C-Jugend gewinnt Turnier in Luxemburg

08 January, 2024

C1 Turnier beim HC Berchem in Luxemburg
Getreu dem Motto „Verständigung über Ländergrenzen hinweg“ nahm die C-Jugend des TV Offenbach sehr gerne eine Einladung des luxemburgischen Vereins HC Berchem zu dessen Turniertag am Samstag an. Ein interessanter Mannschaftsmix aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und deutschen Vertretern war zusammengestellt, sich in einem sehr schön vorbereiteten Turnier sportlich zu messen. Die Vorrundenspiele wurden in zwei Gruppen ausgetragen in deren Gruppe B sich der TVO zwei französischen Vertretern, P2H und HB Metz, sowie dem TuS KL-Dansenberg zu stellen hatte.

Man tat sich nach längerer Weihnachtspause ein wenig schwer ins Turnier zu finden, auch wenn die Ergebnisse stets nach klaren Verhältnissen in den Spielen aussahen. Dennoch ungeschlagen als Gruppenerster lösten die Offenbacher Jungs das Ticket für das Halbfinale zusammen mit den zweitplatzierten HB Metz, die sich als stärkster Gegner der Vorrunde präsentiert hatten. Über Kreuz wurden die Finals ermittelt: Im ersten Semifinale traf die HSG Eckbachtal auf HB Metz, während im zweiten Halbfinale erneut ein französischer Gegner, diesmal Thionville, auf den TVO wartete. Nachdem sich der Zweite der Offenbacher Vorrundengruppe HB Metz fast wie erwartet gegen die HSG Eckbachtal durchsetzte, ließ der TVO seinem Gegner keine Chance, das Finale zu erreichen. Zu fokussiert und souverän der Auftritt der Südpfälzer.
Gewappnet mit den Erfahrungen der Vorrundenniederlage versucht sich HB Metz besser auf das bevorstehende Finale einzustellen. Es entwickelte sich ein insgesamt sehr gutes Handballspiel, in dem es jedoch der Mannschaft aus der Region Grand Est nicht gelang, an die Performance der Offenbacher heranzureichen. In allen Bereichen, von der Torhüterposition über Abwehr bis zum Angriff, hatte der TVO stets das Heft in der Hand, sodass der Turniersieg am Ende mehr als verdient gefeiert werden konnte.
Der TVO: Matteo Haupt – Colin Gensheimer, Dante Wagner, Felix Jochim, Hendrik Louis, James Webb, Jannes Van Riet, Maximilian Hey, Philip Mezler, Tamás Semperger, Tom Panzner, Maximilian und Benedict Hofmann.
(Alexander Hofmann)