C1 mit Niederlage und Sieg am Doppelwochenende

18 December, 2023

C1 HG Saarlouis – TV Offenbach 31:29 (17:15)
Der TVO kehrt mit großer Enttäuschung aus dem Saarland zurück. Leider hat es den TVO auswärts bei der HG Saarlouis erwischt. Wie schon in den letzten Wochen musste man wieder auf einige Ausfälle verzichten und bei der Aufstellung improvisieren, zudem gingen viele Spieler angeschlagen in die Partie. Das soll aber nicht als Ausrede gelten! Der TVO hätte dieses Spiel natürlich gewinnen müssen. Wir haben aber zu keinem Zeitpunkt zu unserem Spiel gefunden und Saarlouis mit unserer Fehlerquote immer wieder stark gemacht. In der zweiten Hälfe wurde es etwas besser und wir konnten das Spiel an uns reißen. Leider war unsere Chancenverwertung an diesem Tag aber miserabel und ausgerechnet in der Schlussphase kam noch Pech dazu. Wir scheiterten bei eigener Zwei-Tore-Führung in aussichtsreicher Position jeweils am Lattenkreuz. So kam es, wie es kommen musste: Saarlouis nutzte seine Chance und landete den Überraschungserfolg. Im Ergebnis bleibt eine verdiente Niederlage des TVO, die man sich selbst zuzuschreiben hat. Man darf aber nicht zu hart mit dem Team ins Gericht gehen. Was die Jungs in den letzten Wochen trotz der schwierigen Personalsituation geleistet haben, ist großartig. Und dass es uns jetzt erwischt hat, das passiert eben mal im Sport. Kopf hoch, Jungs! Nicht unterkriegen lassen. Jetzt erst recht!
Der TVO: Wilden – Webb (12), Van Riet, Wagner (je 7), Zapf, Maximilian Hofmann, Hey (je 1), Jochim, Mezler, Semperger, Benedict Hofmann, Gensheimer.
(Heiko Pabst)

C1 TV Offenbach – TSG Mainz-Bretzenheim 25:12 (11:6)
Nach schwierigem Samstagspiel im Saarland sollte es am Sonntag eine Art „Jetzt-erst-Recht-Reaktion“ gegen die Mainzer Gäste aus Bretzenheim richten. Auch wenn die ersten zehn Minuten einen eher ausgeglichenen Torverlauf zeigen, war von Beginn an zu sehen, dass heute eine andere Einstellung des Offenbacher Teams auf dem Platz herrschte. Deutlich agiler gingen die Jungs in ihrer offensiven Deckung zu Werke und stellten durch schönen, temporeichen Handball auf 11:6 zur Halbzeit. Der TVO knüpfte nach der Pause nahtlos an die Spielweise des ersten Durchgangs an: schnelle Abwehrbeine und souverän vorgetragene Konter ließen den Vorsprung schnell auf 18:10 und 23:10 anwachsen. Vor allem durch äußere Einflüsse motiviert, wurde das Spiel in der Endphase etwas ruppiger, was der gut leitende Schiedsrichter Alexander Laubner jedoch zu ahnden und beruhigen wusste. Die verbleibende Zeit spielte der TVO unter Einsatz aller Spieler souverän zum 25:12-Endstand runter. Wer nicht stolpert, lernt nicht, wieder aufzustehen! Tolle Leistung Jungs, weiter so! Die Mannschaft verabschiedet sich nun in die Weihnachtspause und wünscht allen ein frohes Fest und einen guten Start ins kommende Jahr 2024!
Der TVO: Wilden, Haupt – Zapf, Van Riet (je 6), Wagner, Webb (je 5), Semperger (2), Benedict Hofmann (1), Panzner, Mezler, Maximilian Hofmann, Gensheimer, Hey, Jochim.
(Alexander Hofmann)