Erfolgreiche Grundschulaktionstage

13 December, 2023

In den vergangenen zwei Monaten waren Trainerinnen und Trainer des TV Offenbach und des SV Bornheim als Kooperation wieder einmal in und mit verschiedenen Grundschulen unterwegs. Orientiert am Konzept des Deutschen Handball Bundes wurde den Schülerinnen und Schülern in Herxheim, Offenbach, Dammheim und Queichheim die Sportart Handball vorgestellt. Mit einem Team von mittlerweile insgesamt 18 engagierten Ehrenamtlichen aus beiden Vereinen konnten die Termine binnen vier Wochen angeboten und durchgeführt werden. In den jeweiligen Schul- und Sporthallen wurden dazu Stationen zu den Themen Passen, Prellen, Fangen, Koordination und Zielwerfen aufgebaut, bei denen die Kinder Punkte für ihren „Hanniball-Pass“ sammeln konnten, um am Ende Gold-, Silber- oder Bronze abzustauben. Zum Abschluss wurden die Klassen zudem in Mannschaften eingeteilt und handballspezifische Spiele wie Mattenball gespielt. Ein großes Dankeschön geht nicht nur an unsere Trainerinnen und Trainern, sondern auch an die Schulen und Lehrkräfte für die tolle Zusammenarbeit – mittlerweile gehören die Aktionstage ja schon fest zum Handballjahr dazu. Wir hoffen außerdem, dass das Interesse für den Handballsport bei dem und der ein oder anderen geweckt wurde und freuen uns, Euch in Offenbach und Bornheim zum Training begrüßen zu dürfen!
(Julia Gensheimer)