Kein Harz, keine Probleme für die C1

13 November, 2023

C1 HSG Du/Schi – TV Offenbach 29:40 (11:23)
An ungewohnter Austragungsstätte trafen sich die C1 des TVO und der HSG Dudenhofen/Schifferstadts zum Sonntagsderby der RPS-Oberliga. Obwohl in der Pfalzhalle in Haßloch grundsätzlich Haftmittel erlaubt sind, wurde aufgrund der Runden-Meldung der HSG, ohne Harz zu spielen, auf dieses verzichtet. Ein wenig bereitete dieser Umstand den TVO-Jungs einen etwas holprigen Start. Vielleicht war es unter anderem die reduzierte Ballkontrolle, die die Spieler gleich zu Beginn veranlasste, erneute sehr schnelle Abschlüsse zu suchen, die nicht immer ihr Ziel fanden. So gelangte die HSG über ihr schnelles Passspiel zu einer – wenn auch kurzen – Eingangsführung. Zuerst galt es, auf das gefällige Laufspiel der HSG Zugriff zu erhalten, was nach defensiverer Ausrichtung durch den Trainer sehr gut gelang. Im Angriff war die Marschrichtung ausgegeben, den Fokus deutlich mehr auf das Teamspiel zu legen, als sich zu sehr in Einzelaktionen zu erproben. Auch dies sollte in der Folge sehr viel besser gelingen. Die Jungs erspielten sich von nun an bis zum Halbzeitstand von 23:11 deutliche Feldvorteile, denen die HSG nur schwer entgegenhalten konnte. Auch in Halbzeit zwei verstand der TVO über weite Strecken die Kombinationen der Gastgeber zu unterbinden. Das Zusammenspiel des Innenblocks funktionierte, die Außen standen sicher. Im Angriff gelang es dem TVO die Abwehr der HSG immer wieder an die Sechs-Meter-Linie zu zwingen, um im Anschluss mit präzisen Rückraumwürfen den Tore-Abstand nun sehr deutlich werden zu lassen. Zu klar waren am Sonntag die körperlich-spielerischen Vorteile des TVO, erst ein Wechseln über die Positionen ermöglichte der HSG ein kleine Ergebniskorrektur ohne am Endergebnis rütteln gekonnt zu haben.
Der TVO: Matteo Haupt, Clemens Wilden - Jannes Van Riet, Hendrik Louis, James Webb, Dante Wagner, Lenn Zapf, Tamas Semperger, Tom Panzner, Benedict Hofmann und Maximilian Hofmann.
(Alexander Hofmann)