D1 gewinnt souverän in Hochdorf

13 November, 2023

D1 mHSG Frie/Hoch – TV Offenbach 27:34 (15:16)
Am Samstag kreuzten sich einmal mehr die Wege der beiden bis dato verlustpunktfreien Teams des TVO und der Spielgemeinschaft Friesenheim/Hochdorfs in der D-Jugend Pfalzliga. In der Hochdorfer Halle entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes, aber sehr faires Spiel unter der hervorragenden Leitung des Dansenberger Schiedsrichters Ernst-Christoph Kesselring. Beide Teams gaben bei zunächst wechselnden Führungen keinen Zentimeter Boden preis. Dem gewohnt sicheren Spiel und Passverhalten des HLZ stand eine aufmerksame TVO-Abwehr entgegen. Aus vorherigen Partien wusste man, dass es darauf ankommen würde die sehr sicher vorgetragenen Anlauf- und Kreuzbewegungen und das resultierende Anspiel unter anderem an den Kreis in den Griff zu bekommen, wollte man im Spiel bleiben. In Gänze sollte dies insbesondere in Halbzeit eins nicht immer gelingen. So galt es eben im eigenen Angriff Herausforderungen für die HLZ-Jungs zu kreieren. Waren dies in Halbzeit eins – welche beim Stand von 15:16 für den TVO ihr Ende fand – noch vorwiegend Durchbrüche nach Eins-gegen-eins-Aktionen, konnten in Halbzeit zwei sehenswerte Einzelaktionen gepaart mit tollem Teamplay und einer Abwehr wie sie in dieser Runde bisher nur selten gespielt wurde, beobachtet werden. Naher Kontakt zu Ball und Angreifer erzeugte ein ums andere Mal Druck zu ungenauen Abspielen, die die Jungs und Lotte zu Steals und Tempogegenstößen erfolgreich nutzen konnten. Auch unser Torwart Theo kam insbesondere in Halbzeit zwei bärenstark ins Spiel und verzeichnete eine ganze Reihe schöner Paraden. Eine tolle Leistung des gesamten Teams fand im 27:34-Endstand einen verdienten Sieger im TV Offenbach. Für die D1 geht es am 19.11. in eigener Halle gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt weiter, die Jungs und Mädels freuen sich bereits jetzt darauf!
Der TVO: Theo Steilen, Léan Rieck, Lotte Pabst, Florian Cordel, Daimon Wagner, Maximilian Hofmann, Benedict Hofmann, Adrian Brödel und Hüseyin Erkan.
(Alexander Hofmann)