C1 gewinnt in Koblenz

02 October, 2023

Oberliga C1 HC Koblenz – TV Offenbach 30:32 (11:14)
„Auswärtssieg!“, skandierten Spieler und Trainer nach ihrem Spiel beim HC Koblenz. Vorangegangen war ein nicht ganz einfacher, jedoch auch nie gefährdeter Sieg der C1 am Samstag des verlängerten Wochenendes. Trotzdem der HC sich durch Spielbeobachtungen gut auf die TVO Jungs und vor allem den Angriff eingestellt hatten, behauptete Offenbach von Beginn an eine Führung, die lediglich in der Anfangsphase durch die Gastgeber egalisiert werden konnte. Im Vorwärtsgang waren es häufig Eins-gegen-eins-Aktionen und erneut Pässe an den Kreis, die auf Offenbacher Seite zum Erfolg führten, während in der Abwehr, der wurfgewaltigen Mitte der Gegner und ein ums andere Mal deren Außen zu leichte Wurfpositionen eingeräumt wurden, um sich konsequent abzusetzen. Geduld mit sich selbst, trotz suboptimaler Pass- und Fangquoten, sowie erneut liegengelassener Torchancen, war der beitragende Faktor dennoch kurz vor dem Pausenpfiff eine Sechs-Tore-Führung erspielt zu haben.

Von nun an verlegte sich Koblenz auf eine sehr robuste Art der Kreisanspielverteidigung, die in mehrfacher Hinsicht regeltechnisch selten Ahndung fand. Der ansonsten gut leitende Schiri hatte seine liebe Mühe damit, die gleich drei am Kreisspieler des TVO zerrenden und ringenden Gegenspieler zu fairem Spiel einzuladen. So wurden beide Mannschaften mit einem 14:11 für den TVO in die Halbzeitpause entlassen. Um dem Umstand der Kreisläuferbearbeitung Rechnung zu tragen, agierte dieser nun nach einer Umstellung durch den Trainer im Rückraum, was die Koblenzer Abwehr vor eine neue Aufgabe zu stellen suchte. In der Folge zog der TVO erneut auf einen Sechs-Tore-Vorsprung davon, der zum einen nun auf Offenbacher Seite dazu einlud zu häufig eigenkreativ zu werden und das Spielsystem zu vernachlässigen, zum anderen auf Koblenzer Seite einen Alles-oder-nichts-Ansatz zu wählen, der über beständigen Durchbruch des Rückraum Mitte zum Torerfolg führte. Ohne dass dies das Spiel hätte zu diesem Zeitpunkt noch in Gefahr bringen können, wird die TVO-Mannschaft weiter dazu lernen, in künftigen Spielen sich abgeklärter, auch in wenigen verbleibenden Minuten, der Abwehrarbeit erfolgreich zu stellen. Endergebnis: 32:30 für das Team TVO. Die Runde hat gerade erst begonnen und die Jungs sind voll auf Kurs! Bereits am nächsten Samstag um 14.00 Uhr stellt sich mit der JSG Saarbrücken-West der nächste Gegner in heimischer Halle vor. Das gesamte Team freut sich nicht nur auf das Spiel und darauf die zu vergebenden zwei Punkte zu verteidigen, sondern alle Freunde, Eltern und Fans lautstark unterstützend, begrüßen zu dürfen!
Der TVO: Haupt, Wilden – Louis (14), Zapf, Webb (je 4), Van Riet (3), Wagner, Benedict Hofmann, Gensheimer (je 2), Panzner (1), Semperger, Maximilian Hofmann.
(Alexander Hofmann)