C1 verliert knapp, C2 schlägt sich mit dünnem Kader wacker

25 September, 2023

C1 TV Offenbach – mHSG Frie/Hoch 17:19 (12:12)
Für die C1 des TVO ging es am Wochenende beim erneuten Aufeinandertreffen mit der Abordnung Friesenheim/Hochdorfs, die vor Wochenfrist quittierte Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und sich seiner Stärken bewusst zu machen. Dies gelang von Beginn des Spiels an sehr gut. Hatte man im letzten Spiel sehr große Mühen, die Mitte der Gäste in der Entfaltung zu stören, wurde nun der Wirkungskreis und die Dynamik des HLZ-Rückraums immer wieder entscheidend gestört. Gleichzeitig verwertete man seine Chancen im Angriff ausreichend gut, um in eine Führung zu münden, welche bis zur 15. Minute bestand haben sollte. Ab diesem Zeitpunkt schlich sich ein fortschreitendes Ungleichgewicht in die Lesart des Schiedsgerichtes zur Ahndung von Vergehen ein. Was auf Offenbacher Seite progressiv bestraft wurde, fand beim Gegner nicht immer gleichsam konsequente Anwendung. Ein nicht gegebener Strafwurf für den TVO, zwei Siebenmeter auf Seiten des HLZ in Folge mit anschließender Zeitstrafe gegen die Jungs des TVO, aber auch ein vergebener Strafwurf auf eigener Seite, ließen die Gäste in einem Zwischenlauf, auf 13:16 stellen. Viele Tore sollten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr fallen, feine Handball-Angriffskost nicht mehr wirklich geboten werden. Sehr darauf bedacht in der Abwehr möglichst wenige Fehler zu machen, dominierten die Verteidigungsreihen. Beim Spielstand von 14:18 schien das Spiel nurmehr schwer drehbar, als eine Umstellung der Offenbacher Verteidigung jedoch noch einmal für veränderte Momente sorgte. In den noch verbleibenden fünf Minuten konnte der TVO durch eine massiv offensive Abwehr noch einmal so viel Druck auf die Angreifer erzeugen, dass sich technische Fehler begannen einzustellen, wo zuvor Ballsicherheit des HLZ herrschte. Mehr als einmal hatte man nach einem Ballgewinn die Möglichkeit zu verkürzen und folgerichtig auszugleichen, wählte dann im Eins-gegen-eins und schnellstem Abschluss nicht immer die richtigen Mittel, sich am Ende für tollen Kampf und Spiel zu belohnen. Der Endstand von 17:19 verheißt eine spannende Runde dieser beiden Teams und ihrer Ansprüche in der RPS-Oberliga. Am nächsten Wochenende gastiert die TVO C-Jugend beim HC Koblenz. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützer. Im eingesetzten Bus (Abfahrt Samstag 30. September 11:15 Uhr an der Turn- und Festhalle, Essinger Straße 90) sind noch Plätze frei. Fahrt mit und erlebt die C-Jugend Oberliga 2023/24 live (Erwachsene 10 Euro)!  Der TVO: Haupt, Wilden, Kästle – Louis (8/3), Panzner, Van Riet (je 3), Zapf, Webb (je 1), Wagner (1/1), Maximilian Hofmann, Benedict Hofmann, Gensheimer.
(Alexander Hofmann)

C2 TV Kirrweiler – TV Offenbach 2 31:28 (15:17)
Unter schwierigen Umständen (durch das parallel stattfindende  Spiel der D1 und etliche krankheitsbedingte Absagen bzw. leicht angeschlagener Spieler) trat die C2 in Kirrweiler an. So standen die meiste Zeit nur sechs Feldspieler und ein Torwart aus C und sogar D2 zur Verfügung. Trotzdem konnten wir bis zur Halbzeit eine Führung behaupten (15:17), die durch großen Einsatz bis Mitte der zweiten Halbzeit hielt (21:23). Ohne Wechselmöglichkeiten ließen danach Kräfte und Konzentration in Abwehr und Angriff deutlich nach, sodass wir uns letztlich mit 31:28 geschlagen geben mussten. Trotzdem eine insgesamt gute Leistung.
Der TVO: Kästle, Erkan – Panzner (10/1), Hey, Gensheimer (je 7), Semperger (4), Rieck, Kern.
(Uli Metz)