Pfalzgas-Cup C-Jugend 2023

19 September, 2023

Pfalzgas-Cup 2023

Weitergekommen – das war wohl das Fazit, das man am Wochenende im Rahmen des C-Jugend Pfalzgas-Cups ziehen konnte. Vier Mannschaften traten in diesem Zwischenrundenturnier in Offenbach an, den Einzug in die Halbfinals sicherzustellen, während parallel in Dansenberg vier weitere Mannschaften um gleiches kämpften. Nicht nur der Papierform nach sollte es zwei Teams gegeben haben, denen ein Einzug in die nächste Runde leichter fiel, sowie zwei Teams die durch teils sehr schönen Handball ihrer Jungs und Mädels bereits auf sich aufmerksam machen konnten.

Vielleicht war es genau diese Papierform die den Start der TVO C-Jugend durchaus unrund gestaltete. Unzählige Pfostentreffer und technische Fehler, der Pfalzgas-Cup wurde ohne mittlerweile vertrautes Harz gespielt, ließen dem TuS Heiligenstein im ersten Spiel zwar keinen Raum dieses zu gewinnen, dennoch waren die Jungs zurecht mit ihrem Spiel nicht zufrieden. Endstand 24:10.
Chance zur Optimierung bestand im Spiel gegen die HSG Landau/Land. Doch auch hier fand das Offenbacher Team nicht von Beginn an in seine gewohnte Schlagzahl. Erneut stand ein ums andere Mal der Pfosten einem Torerfolg im Weg, verlor man die Kontrolle über einen sicher geglaubten Ball zum Tempogegenstoß und musste sich zudem dem agilen Rückraum-Mitte-Spiel der Landauer in der Abwehr stellen. Letztendlich galt es die Geduld zu bewahren und die eigenen Fehler über die Spieldauer zu minimieren, um am Ende verdient einen 28:17 Sieg verbucht zu haben. Irgendwie schien sich alles ein wenig auf das letzte Offenbacher Spiel des Tages auszurichten.
Wenn das HLZ aus Hochdorf und Friesenheim zu Gast ist, spricht dies in der Regel für sehr gute handballerische Fertigkeiten der Ludwigshafener Vorstädter. So auch am Samstag.
In diesem Spiel zeigte der TVO, dass er in der Lage war den Schalter der Notwendigkeit durchaus umzulegen, es wurde nun deutlich aggressiver in der Abwehr gearbeitet, der Angriff nahm nun sichtbar mehr Tempo auf. Die Mannschaft zeigte, dass da weit mehr abzurufen war, als in den beiden ersten Spielen gesehen. Hier trafen sich zwei Mannschaften auf hervorragendem C-Jugend Level, die sich in Halbzeit eins, ein Spiel auf Augenhöhe lieferten. Immer wieder angetrieben durch die starke Mitte-Position des HLZ, legten die Gäste jeweils ein, zwei Tore vor, während der TVO meist durch starke eins gegen eins Aktionen nachlegte. Die zur Halbzeit stehende Ein-Tore-Führung des HLZ hätte leicht auch für den TVO gelten können, würden sich nicht erneut mehr als üblich technische Fehler eingeschlichen haben. Halbzeit zwei begann wie die erste endete, das HLZ legte vor, der TVO blieb dran. Die Offenbacher Jungs kämpften vor allem weiter mit dem variablen Auftakt und Übergangsspiel der Gästemitte, während man über die Zeit im Angriff versäumte sein eigenes Spielzugsystem zur Wirkung zu bringen. Eine äußerst kraftraubende Spielweise, die die Batterien etwas schneller leerte, als die der Gäste. So schien dies ab der 23. Minute den Ausschlag für den Gästesieg gegeben zu haben. Man war am Samstag bei weitem nicht das schlechtere Team, hatte am Ende, auch infektbedingt, schlicht ein paar Körner zu wenig, um das Momentum auf seine Seite bekommen zu haben. Der Sieg für das HLZ in diesem Turnier geht ganz sicher in Ordnung, wenn auch in der Tordifferenz zu hoch. Am Ende des Tages qualifizierte man sich als Zweiter der Tabelle für das Halbfinale des Cups, um dort sowie in der laufenden Runde die Karten neu zu mischen. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Gäste, wenn das HLZ am kommenden Sonntag den 24.09. wieder in Offenbach antritt, um diesmal die Punkte der RPS-Oberliga in Offenbach zu behalten.
(Alexander Hofmann)

Ergebnisse: