Queichtal-Cup der D-Jugend in Offenbach

03 September, 2019

D Queichtal-Cup powered by Stadler+Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH schlägt voll ein
Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich am vergangenen Sonntag vier Teams der D-Jugend-Pfalzliga zum Kräftemessen in der Queichtalhalle ein.
Mit der tollen Unterstützung des Offenbacher Unternehmens Stadler+Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH konnte erstmals seit 2006 der Queichtal-Cup wieder ausgerichtet werden. Eine rundherum sehr gelungene Veranstaltung, die tollen Handballsport bot und dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern unserer D-Jugend auch einige kulinarische Leckerbissen zu bieten hatte. Völlig verdient konnten unsere Nachbarn aus Ottersheim mit drei Erfolgen den Queichtal-Cup mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Einziger Wermutstropfen war, dass Dansenberg das Turnier kurzfristig absagen musste und dadurch die Organisatoren des Turniers einiges zu leisten hatten, weil der Spielplan komplett geändert werden musste.

HSG Dudenhofen/Schifferstadt - TV Offenbach 20:17 (9:11)
Wie schon in der letzten Woche scheiterten wir nicht an unserem Gegner, sondern an unserer Chancenauswertung. Wir zeigten viele schöne Spielzüge und Einzelaktionen, scheiterten insgesamt zu oft beim Abschluss. Wir dominierten zwar die erste Spielhälfte, konnten uns aber nicht deutlich genug absetzen. So kam es, wie es kommen musste, Dudenhofen/Schifferstadt ging in der 24. Spielminute erstmals in Führung und gab diese dann bis zum Ende nicht mehr ab. Schade, da war mehr drin.

TV Offenbach - TuS Heiligenstein 19:19 (8:6)
Auch hier nahmen wir das Spiel an und machten unsere Sache sehr ordentlich, aber auch in diesem Spiel sollten sich die vielen Fehlwürfe rächen. Wir schafften es leider über die komplette Spieldauer nicht, uns klar und deutlich abzusetzen und so unser Spiel etwas ruhiger zu gestalten. Am Ende gelang es Heiligenstein, den letzten direkten Freiwurf zu verwandeln und uns damit einen Punkt abzunehmen.  TV Offenbach - SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt 22:28 (10:15)
Gegen den späteren Turniersieger hatten wir nicht viel zu melden. OBZK dominierte das Spiel und wir hatten das Nachsehen. Trotzdem steckten unsere Jungs nie auf und waren stets sehr bemüht, das Ergebnis in Grenzen zu halten.  Am Ende bleibt die Erkenntnis: In der Abwehr haben wir noch Nachholbedarf und müssen daran in den nächsten Wochen noch arbeiten. Sehr gut ist schon, dass wir uns eine Vielzahl an Torchancen erarbeiten - ausbaufähig ist noch die Chancenverwertung. Auch daran werden wir gezielt arbeiten. Erwähnenswert ist auch, dass sich die Jungs seit Freitag im Trainingslager befanden und schon einige Trainingseinheiten - trotz der hohen Temperaturen - in den Beinen hatten. Es macht sich in solchen Spielen auch bemerkbar, dass wir im Gegensatz zu unseren Gegner seit Wochen mit einem sehr kleinen Kader auskommen müssen und wenig bis gar keine Alternativen auf der Bank haben. Betrachtet man die Spiele von der Seite, kann man nur den Hut vor der Leistung der Jungs ziehen. Weiter so! Ihr seid auf dem richtigen Weg... Fazit zum Turnier:
Nach insgesamt sechs packenden Spielen endete der Queichtal-Cup 2019 mit der Siegerehrung vor den Eltern und Zuschauern. Abteilungsleiter Thorsten Fuchs gratulierte den teilnehmenden Teams und Birgit Büchler von Stadler+Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH überreichte allen Teilnehmern bei der Siegerehrung ein Turniershirt und dem Sieger SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt den Queichtal-Cup 2019. Am Ende waren sich alle einig: Ein tolles Turnier, das man wiederholen sollte! Wir arbeiten daran...

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an ...
... Birgit Büchler und Stadler+Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH für die finanzielle Unterstützung,
... den Schiedsrichtern für die umsichtige Spielleitung,

... den Zeitnehmern für die tolle Unterstützung der Schiedsrichter,
... unseren Eltern, die für eine tolle Bewirtung sorgten,
... allen Eltern, die ihre Teams unterstützten und anfeuerten,
... allen teilnehmenden Mannschaften, die wirklich tollen Handballsport boten!

(Heiko Pabst)