Am Ende geht die Puste aus: Zweite verliert in letzter Minute in Rodalben

19 February, 2024

M2 PL TS Rodalben – TV Offenbach 2 30:29 (14:16)
Am Ende ging die Kraft aus! Die Vorzeichen waren schon nicht optimal: Beide Stammtorhüter nicht dabei, der in guter Form so wichtige Kreisläufer Daniel Hugg hatte Schichtdienst und kurzfristig vielen noch Shooter Benedikt Wagner und Kreisläufer Felix Klein aus. Mit diesen Vorzeichen begab sich der TVO auf die lange Fahrt nach Rodalben. Nächstes Kuriosum: ohne seinen erkrankten Gespannspartner musste Schiedsrichter Juri Tromsdorf das Spiel in Rodalben alleine leiten. Aber eins gleich vorweg: er machte dies souverän und unaufgeregt und zeigte eine sehr gute Leistung.

Das JuniorTEAM reiste als klarer Außenseiter nach Rodalben - zumindest hätte man das denken müssen. Präsentiert hat sich das Team aber alles andere als ein Tabellenletzter. Mit klugem Angriffsspiel und treffsicherem Rechtsaußen Leon Hilzendegen wussten die Offenbacher im Angriff zu gefallen. Und im Tor wuchs Julian Schwarzweller über sich hinaus. Mehrere 100%ige Torchancen der Rodalbener Angriffsspieler entschärfte „Weller“ megastark. Der sichere Rückhalt tat auch der Abwehr gut. Es wurden die Vorgaben super umgesetzt und Rodalben wusste nichts dagegen zu unternehmen. Nach deutlicher Führung nahm Rodalben TVO-Regisseur Michale Pfalzer dann in Manndeckung – und das zeigte Wirkung. Rodalben kam bis zur Pause wieder heran und auch in Durchgang zwei wurde Pfalzer eng beschattet. Doch der TVO konnte zunächst trotz der Manndeckung Lösungen finden und dank drei Toren von Comebacker Daniel Meyer auch immer beruhigend in Führung bleiben. Einzig ob die Kraft reichen würde war die Frage. Bis zur 57. Minute war der TVO in der Fremde in Führung. Dann häuften sich die Fehler und Rodalben konnte beim 29:28 (58.) erstmals in Führung gehen. Doch das JuniorTEAM gab sich nicht auf und hatte 50 Sekunden vor Schluss in Überzahl beim Stand von 29:29 sogar die gute Chance in Führung zu gehen. Leider ging der Wurf weit am Tor vorbei und Rodalben traf zehn Sekunden vor dem Ende noch per Siebenmeter zum Leidwesen der Offenbacher. Was blieb, war ein direkter Freiwurf von Georg Schönung aus 13 Metern, der aber vom Torwart der TSR entschärft wurde.
Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen. So steht der TVO aber mit leeren Händen da. Eine insgesamt couragierte und gute Leistung wurde nicht belohnt. Ein Dank gilt Tobias Garrecht und Georg Schönung, die die weite Reise mitgemacht haben um helfen zu können, obwohl beide sonntags mit der Dritten nochmal ran mussten. Weiter geht’s!
Der TVO: Schwarzweller, Garrecht – Pfalzer (9), Hilzendegen (5), Kruppenbacher, Meyer (je 3), Neeb, Schönung (je 2), Serr (2/1), Frey, Collignon (je 1), Bentz (1/1).
(Daniel Meyer)