C1 beim Doppeltest in BaWü

11 September, 2023

C1 Leistungsvergleich in Ostfildern

Nach dem ersten Saisonsieg in der Oberliga RPS am Samstag durfte der TVO am Sonntag beim Leistungsvergleich in Ostfildern antreten und sich mit den leistungsstärksten Mannschaften (neben Balingen/Weilstetten) aus Baden-Württemberg messen. Und das mit großem Erfolg: Die Jungs haben die Offenbacher Farben sehr gut vertreten!

Spiel 1: Jano Filder – TV Offenbach 28:30 (16:15)
Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und spielten von Beginn an mit offenem Visier. Hohes Tempo, taktische Raffinesse und Teamgeist – beide Teams zeigten ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem der TVO besonders mit einer gut abgestimmten Abwehr und schnellen Tempovorstößen zu glänzen wusste und Jano vor Probleme stellte. Jano dagegen fand geduldig immer wieder die Lücke im Abwehrverband oder konnte bis zu den Außen durchstoßen und erfolgreich abschließen. Der Halbzeitrückstand ging in Ordnung, weil sich der TVO den einen oder anderen Fehler zu viel leistete, den Jano geschickt zu nutzen wusste. In der zweiten Spielhälfte konnte der TVO seine Stärken mit zunehmender Spieldauer immer mehr zum Tragen bringen, Jano überholen und auf kurze Distanz halten. Am Ende ein verdienter Sieg gegen ein Top-Team aus BaWü.

Spiel 2: FrischAuf! Göppingen – TV Offenbach 32:27 (14:10)
Direkt im Anschluss an das Spiel gegen Jano durften unsere TVO-Jugend gegen den ausgeruhten Bundesliga-Nachwuchs aus Göppingen antreten. Den Unterschied machte am Ende die Frische der Spieler aus. Unsere Jungs mussten ihre Spielweise etwas anpassen und der eine oder andere Spieler brauchte nun auch mal eine Pause. Es waren also die Jungs von der Bank gefragt. Alle machten ihre Sache sehr gut, auch wenn es zunächst nicht unbedingt danach aussah. Ein 14:10-Rückstand in der Halbzeit war einer nun doch höheren Fehlerquote geschuldet, die Göppingen natürlich zu nutzen wusste. In der zweiten Hälfte hatten wir kurzzeitig durch verletzungsbedingte Umstellungen etwas den Faden verloren. Beim 14:23 sah es gar nicht gut um unsere Jungs aus – aber nur kurzzeitig. Eine taktische Umstellung in der Abwehr brachte die Wende. Unsere Jungs zeigten mal wieder Charakter und der TVO war plötzlich wieder am Drücker, erkämpfte sich die Bälle und holte durch Gegenstoßtore immer mehr auf. Am Ende war FrischAuf! aber clever genug, um das Spiel nach Hause zu fahren. Sehr gute Leistung unserer Jungs gegen einen sehr starken Gegner und verdienter Göppinger Sieg. Respekt Jungs, das waren heute zwei Top-Spiele.
(Heiko Pabst)