TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

50. Jahre Volkslauf in Offenbach

19 October, 2019

Unter diesem Motto hatte der TVO für den 13.Oktober nach Offenbach eingeladen.
Am 18. Mai 1970 wurde der 1. Internationale Volkslauf und Volksmarsch vom TV Offenbach organisiert. Initiator dieser Veranstaltung war Erich Bentz, der zum damaligen Zeitpunkt noch als Handballtrainer aktiv war. Die Presse hat damals berichtet, dass der Offenbacher Volkslauf alle Erwartungen übertroffen hätte.
Auch in diesem Jahr hofften die Organisatoren auf eine entsprechende Teilnehmerzahl. Aus Anlass des Jubiläums hatte man sich entschlossen, die Veranstaltung in die Queichtalhalle zu verlegen. Unter Federführung der Handballabteilung wurde die gesamte Spielfläche der Halle zum Schutz abgedeckt. Als besonderes Highlight folgte noch der „Rote Teppich“, über den die Teilnehmer am Sonntag durch das Spalier der TVO Cheerleader zum Ziel laufen sollten.
Als die Online-Anmeldung am Samstag beendet wurde, hatten sich bereits über 550 Teilnehmer gemeldet. Vor dem ersten Start am Sonntag, hatten sich über 740 Läuferinnen und Läufer angemeldet, die über die unterschiedlichen Laufdistanzen an den Start gehen wollten.
Bei optimalen Voraussetzungen, also idealem Laufwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, erfolgte pünktlich um 9:30 Uhr der Start der Bambini über 700 Meter. Marty Silzle vom TVO sollte der erste Läufer sein, der über den roten Teppich das Ziel erreichte. Die übrigen Starts folgten ab 10:00 Uhr vor der Turn- und Festhalle. Sium Kiflom vom TV Bad Bergzabern, der angetreten war, den Streckenrekord über die Halbmarathonstrecke zu knacken, verfehlte sein Ziel um rd. 1 Min. Erich Bentz, dem zu Ehren der Lauf kurzfristig in „Erich Bentz Lauf“ umbenannt wurde, ließ es sich nicht nehmen, als ältester Teilnehmer die 5km-Strecke zu bewältigen.

Nach dem Lauf erwartete die Teilnehmer ein umfangreiches Kuchenbüffet, am offenen Feuer gegrillten Spieß, Flammkuchen usw. kurzum, für jeden Geschmack etwas.
Auch wenn das ein oder andere nicht ganz optimal und somit nicht im Sinne der Organisatoren ablief, gab es viele positive Rückmeldungen und Lob für die Organisation. Mit einem neuen Rekord bei den Anmeldungen seit 2000 und den Highlights des Sonntags wird der Jubiläumslauf sicher auch in Zukunft Gesprächsthema sein.
Um eine derart riesige Veranstaltung zu organisieren, bedarf es einer ebenso riesigen Anzahl an Helfern, die Verantwortung übernehmen und zum Gelingen beitragen. Aus diesem Grund nochmals der Dank an alle Helfer, Gönner und Sponsoren, den Cheerleadern, der Feuerwehr und dem DRK für ihre Unterstützung.

Feedback von Teilnehmer-Verein:  Animus Klub e. V. Nußloch