C-Jugend testet in Balingen

10 July, 2023

C Test in Balingen

Ein weiteres Vorbereitungsspiel ließ die C-Jugend am Sonntag eine Reise nach Baden-Württemberg antreten: Zwischen Stuttgart und Bodensee war Balingen das Ziel. Im Verbund mit Weilstetten eine Handballhochburg in Deutschlands Südwesten, welche nicht nur deren Herren und ihren Wiederaufstieg in die Bundesliga feierte, sondern darüber hinaus auch höchst erfolgreiche Jugendarbeit leistet. In einem Mini-Tournier sollten die C1 der JSG Balingen-Weilstetten, einer Württemberg-Oberliga Mannschaft, sowie deren B2 Gegner des TVO sein.

Nach der rund zweistündigen Anreise war den Spielern ausreichend Zeit gegeben, sich auf das erste Spiel vorzubereiten sowie die ein oder andere Absprache zwischen den Teams zum Ablauf zu treffen. Das Auftaktspiel bestritten die beiden C-Jugenden. Von Beginn an zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab. Die JSG wusste nicht nur durch einen körperlich großen und starken Rückraum zu gefallen, sondern spielte einen abgeklärten, sicheren und schnellen Handball. Hier musste man zumindest nahe an seine Bestleistung heran, um gegenhalten zu können. Nachdem die JSG ihr Spiel vorwiegend in den Abschlüssen ihrer sehr starken Halbspieler fand, störte der TVO deren Kreise durch eine agile 3:2:1-Deckung, um deren Wurfkraft auf Distanz zu halten. Dies gelang über die Spielzeit, welche auf eine volle C-Jugendlänge vereinbart war, stets besser. Die JSG geriet an dieser, für sie eher unbekannten Abwehr, immer wieder unter Abschlussdruck, was zu Ballgewinnen auf Offenbacher Seite führte. Eine leichte Führung der Gastgeber zur Halbzeit von 13:10 wäre vermeidbar gewesen, würde man nicht erneut mit seiner Abschlusspräzision hadern. Pfosten, Latte aber auch die sehr guten Balinger Torhüter, vereitelten das ein oder andere sicher geglaubte Tor. In Halbzeit zwei gelangen dem Offenbacher Team unter anderem zwei Dinge: die Zahl der JSG-Angriffe und deren Tor-Quote auf gleichem Niveau wie in Durchgang eins zu halten, dabei jedoch die Zahl der eigenen Abschlussmöglichkeiten zu erhöhen und diese nun deutlich sicherer zu verwerten. In einem sehr guten, sowie fair und respektvoll geführten Spiel arbeitete sich der TVO auf einen hoch verdienten 27:27-Endstand heran. Ob hier ein Sieg möglich gewesen wäre, tritt vor dem Hintergrund, ein Vorbereitungs- und Freundschaftsspiel bestritten zu haben, welches den Trainern erneut Möglichkeit gab, Formationen und Abläufe zu testen und zu verfestigen, völlig in den Hintergrund. Ein auch für die Zuschauer tolles Spiel!
Nach kurzer Pause war der TVO erneut auf der Platte gefordert. Die B2 der JSG war in beachtlicher Körpergröße, erneut über eine volle C-Jugend Spielzeit, aufgelaufen. Der TVO wurde nun auf andere Art und Weise gefordert, was erneut dem Vorbereitungscharakter des Spiels sehr schön Rechnung trug. In diesem Spiel musste der Fokus darauf liegen, vor allem die Masse- und Längendefizite wettzumachen, spielten zudem die Balinger hier nun vielleicht etwas weniger versiert, dafür jedoch mit vollem körperlichen Einsatz. Erneut ein sehr guter Test für das Offenbacher Team und eine tolle Herausforderung. Dieser stellte sich die Mannschaft, trotz eines bereits zuvor gespielten Spiels, in beachtlicher Manier. Erneut gestützt auf ihre bewährte Abwehrformation kämpften die Jungs um jeden Ball und Zentimeter, kein Abschluss der Gegner wurde freiwillig zugelassen. Trotzdem konnten der Längenüberschuss und ein gutes Kreisläuferspiel der Gastgeber in Halbzeit eins nicht gänzlich egalisiert werden. Mit 19:14 für die JSG wurde die Halbzeit und eine kurze Teamabsprache eingeläutet. In der für die Jungs nun schon bereits vierten Halbzeit, sollte noch einmal richtig Gas gegeben werden. Der Abwehrverband stand nun noch enger, über das Zentrum war auch für die großen Angreifer fast kein Durchkommen. Erneut, wie bereits in Spiel Eins, war Clemens Wilden, an diesem Tag ein guter und starker Rückhalt im Tor des TVO, so wie auch Jan Kästle, als jüngerer Torhüter, der zu einem Kurzeinsatz kam und seine Sache gut machte. Den Haupterfolg stellten in diesem Durchgang Ballgewinne der Abwehr oder des Torhüters dar, die ein ums andere Mal Kontermöglichkeiten ergaben, die von den TVO-Jungs souverän abgeschlossen wurden. So konnte man bereits beim 22:22 den Ausgleichstreffer erzielen, um sich am Ende gar mit 35:38 durchgesetzt zu haben. Klasse Auftritt!
Der TVO verabschiedete sich mit diesen beiden hervorragenden Spielen aus dem Zollernalbkreis, erneut eine Menge an gemachter Spielerfahrung und Selbstvertrauen im Gepäck und bedankt sich bei den Gastgebern, für die tolle Organisation dieses Testspieltages, sowie den Schiedsrichtern für ihre gute Leistung!
(Alexander Hofmann)