Queichtal-Cup 2023 powered by Stadler + Schaaf

26 June, 2023

Queichtal-Cup 2023 ein voller Erfolg!

Der Queichtal-Cup 2023 powered by Stadler + Schaaf bot auch 2023 Jugendhandball der Extraklasse. An beiden Tagen waren führende Mannschaften ihrer Landesverbände sowie darüber hinaus grenzüberschreitend die französisch-elsässische Vertretung der AS Haguenau mit ihrer C-Jugend am Samstag zu Gast in Offenbach. Die weiteren Gäste waren der TV Nieder-Olm, die neu gegründete SG SV 64/VT Zweibrücken und die Rhein-Neckar-Löwen, diese allerdings nur am Sonntag zum Turnier der D-Jugend. Leider musste die C-Jugend der Junglöwen kurzfristig aus Verletzungs- und Krankheitsgründen ihre Teilnahme für Samstag absagen.

Dies tat dem stimmungsvollen ersten Tag keinen Abbruch, alle beteiligten Mannschaften kämpften hier nicht nur um den Turniersieg, sondern nutzten die Spiele als Vorbereitungsmöglichkeit zu ihren jeweiligen Spielklassen. Der TVO startete als Gastgeber gegen den TV Nieder-Olm. In diesem Spiel der beiden RPS-Oberligisten wurde technisch wie kämpferisch sehr schöner C-Jugendhandball von beiden Mannschaften geboten und von den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen verfolgt. Der TVO setzte sich mit druckvollem Spiel letztlich mit 15:9 durch. Nach dem ersten Erfolg und einer kleinen Pause für das Team des TVO folgten die Spiele gegen Haguenau (25:10) und letztlich gegen die Spielgemeinschaft aus Zweibrücken. In einem körperlich betonteren Spiel waren die Jungs aus Offenbach gegen eine gute Zweibrücker Mannschaft en drittes Mal nicht zu bezwingen. Die Zuschauer konnten am Ende ein 24:11 auf der Anzeigentafel ablesen.

Die AS Haguenau, eine junge Mannschaft die dem Leistungsniveau der anderen Teilnehmer noch nicht ganz folgen konnte, aber durch ihre Präsenz und ihre Motivation eine echte Bereicherung des Turniers darstellten, konnte leider kein Spiel für sich entscheiden. Umso mehr wurden die französischen Gäste aber vor allem durch unsere TVO-Jungs zu jedem ihrer Spiele trommelnd angefeuert. Der TV Nieder-Olm, auf dessen Wiedersehen wir uns bereits jetzt schon freuen, nahm dieses Turnier zur Standortbestimmung und Verfeinerung der Teamabläufe. Im freundschaftlichen Gespräch offenbarten die Trainer, dass dies die ersten Spielerfahrungen seien, die ihre Mannschaft mit Harz am Ball würde machen dürfen. Dafür sah das frische und dynamische Spiel der Nieder-Olmer bereits sehr gut aus und mit Siegen über Hagenau und Zweibrücken sicherte man sich mit 4:2 Punkten den zweiten Platz. Ebenfalls eine ansprechende Leistung konnten die Jungs aus Zweibrücken auf dem Parkett zeigen: dynamischer Handball mit guten Einzelfertigkeiten konnte nicht nur dem mitgereisten Anhang der SG gefallen. Letztlich fehlte noch ein wenig der Anschluss an die beiden Oberligisten, dennoch sicherte man sich Platz drei der Tabelle.

Ein ähnliches Stelldichein sollte sich am Sonntag zum D-Jugend-Tag in der Queichtalhalle einfinden. Die Spiele an diesem Tag waren etwas näher auf Augenhöhe geführt als am Vortag. Zum Spielvergleich waren die jeweiligen Spitzenvertreter ihrer Landesverbände am Start, auch hier die neue SG aus Zweibrücken, der TV-Nieder-Olm aus Rheinhessen, sowie die Junioren der Rhein-Neckar-Löwen.

Der TVO sollte auch den Sonntag zu seinem Tag machen dürfen. Ins Turnier startete man gegen Nieder-Olm. Die Jungs und Mädels der Heimmannschaft brauchten ein wenig, um so richtig anzukommen. Nieder-Olm bot gestützt auf ihren Rückraum einen schönen Handball, immer wieder fand man die Lücke im offensiven Abwehrverband und konnte durch eine schnelle Tiefe im Spiel gefährlich vor dem TVO-Tor auftauchen. Nach zehn Minuten jedoch hatte sich nicht nur das Abwehrspiel auf die Angreifer eingestellt. Auch im Angriff wurde der Torabschluss nun konsequenter vollzogen, sodass sich der TVO am Ende einen 22:17-Sieg erspielte. Im vermeintlichen Spitzenspiel des Tages trafen sich die Junglöwen und der TVO auf der Platte. Das Spiel hielt was es versprach: Die jungen Rhein-Neckar-Löwen zeigten einen hervorragenden, schnell vorgetragenen und ballsicheren Handball, mit einer schnellen ersten und zweiten Welle, wie er im D-Jugendbereich selten zu sehen ist. Der TVO auf der anderen Seite verstand es, diese Stärke durch sichere Chancenausbeute weitestgehend zu unterbinden. Dies wiederum brachte die Löwen immer wieder in den Positionsangriff, in welchem sie sich etwas schwerer taten. Beide Teams spielten für sich und ihre Fans auf den Rängen ein tolles Handballspiel bei dem sich der TVO letztlich mit 25:22 durchsetzen konnte. In der letzten Partie für den TVO ging es gegen die SG Zweibrücken. Auch hier wurde erneut Werbung für den Jugendhandball betrieben. Schöne Einzelaktion und großer Kampfgeist auf beiden Seiten waren die Eindrücke des Spiels. Der TVO wirkte in warmer, aber stimmungsvoller Halle, zu Beginn ein wenig fahrig und sah sich plötzlich einer 1:5-Führung der Gäste gegenüber. Doch die Offenbacher Mädels und Jungs hatten noch ein paar Körner zuzulegen. Etwas mehr Abwehr, mehr Effizienz im Angriff und man sicherte sich auch den dritten Sieg des Tages zum Endstand von 20:15

Die Rhein-Neckar-Löwen, mit denen man sich gerne auch auf weiteren Kontakt verabredete, wurden ihrer tollen Spielweise gerecht und konnten sich beide verbleibenden Spiele und damit den zweiten Tabellenplatz sichern. Auch der TV Nieder-Olm und die SG aus Zweibrücken konnten nicht minder in ihren Spielen gefallen und teilten sich die Ränge drei und vier des Vergleichs.

Ein Top-Turnier ging mit den beiden Siegen der Offenbacher Mannschaften am Sonntagnachmittag zu Ende und machte schon heute Laune auf das kommende Jahr – und den Queichtal-Cup 2024 in Offenbach.
(Alexander Hofmann)