Oberliga-Vorbereitung: C-Jugend gewinnt Test gegen Oftersheim/Schwetzingen

22 June, 2023

C Testspiel-Sieg gegen Oftersheim/Schwetzingen

Der Vorbereitungsreigen der C-Jugend auf die RPS Oberliga nahm am Dienstagabend erneut Fahrt auf. In auswärtiger, schwülwarmer Halle traf man auf den Nachwuchs des künftigen Baden-Oberliga-Teams der HG Oftersheim/Schwetzingen. Vereinbart waren drei Mal 25 Minuten lange, schweißtreibende Drittel, um sich als Team, wie auch im individuellen Bereich weiterzuentwickeln. Ob die Gastgeber die TVO-Jungs im Vorfeld ein wenig unterschätzten, lässt sich im Nachhinein nicht feststellen, jedenfalls legten unser Team in Drittel eins eine ordentliche Schlagzahl vor.

Schnell konnte man durch individuelle Stärke, aber auch den ein oder anderen Spielzug, auf 10:4 in der 15. Minute davonziehen. Ein Dagegenhalten war dem Gegner auch nun nicht möglich. Trotz körperlich wie taktisch guter Halbangreifer der Gastgeber, gelang es dem TVO das Zentrum geschlossen zu halten und so waren es lediglich die sehr guten Außen, die das Auf-und-Davon-Ziehen des TVO in Grenzen halten konnten. Ein Trainingsspiel ist dazu da, den Finger in die Wunde zu legen, um sich fit zu machen für kommende Aufgaben: Und das Manko im ersten Durchgang sollte das Rückzugsverhalten vor allem nach eigenem Torerfolg sein. Hier gilt es zukünftig mehr zu investieren, um genau dies zu verhindern, dass die Außen des Gegners frei zum Torwurf gelangen können. Dennoch schloss man Drittel eins mit einem mehr als soliden 18:8, wobei auch die jungen Spieler des TVO immer wieder zu Spielanteilen kamen und sich so in motivierter Laune präsentieren konnten.

Das zweite Drittel begann der TVO in der "Junior-Formation", um sukzessive die Stammkräfte auf variablen, aber auch den angestammten Positionen wieder zum Einsatz zu bringen. Es sollte das torreichste Drittel des Tages zum Gesamtendstand von 47:31 werden. Bedingt durch die Möglichkeiten, die der Gegner bot und zuließ, war erneut das Kleingruppenspiel oder Einzelfertigkeit das Mittel der Wahl, bei leicht verbessertem Rückzug. Die Gefahr bestand nun darin, dass die Spieler zu sehr begannen auf ihr eigenes Torekonto zu schielen, als die Linie oder Absprachen einzuhalten. So kam es dann auch, dass das dritte Drittel nicht mehr numerisch gewonnen wurde. Die Luft war ein wenig raus. Fehlwürfe, Ballverluste und technische Fehler begannen sich zu häufen und man ließ den Gegner Morgenluft noch einmal schnuppern. Hätte man auf dieses dritte Drittel deshalb verzichten sollen? Nein, denn auch daraus lernen die Jungs, etwa ein Spiel immer bis zum Schluss fokussiert auf die Platte zu bringen. Der Gesamtsieg dieses Nachmittags war nie in Gefahr, selbst als der Gegner auf acht Tore herangekommen war, wusste der TVO die richtigen Antworten zu geben. Den finalen Endstand schreiben wir mit 66:54 für den TVO in die Vorbereitungsgeschichtsbücher. Es geht weiter!

Der TVO – Clemens Wilden, Matteo Haupt  - Hendrick Louis (22), Jannes van Riet (15), Dante Wagner (9), Jimmy Webb (6), Lenn Zapf, Maximilian Hofmann (je 4), Benedict Hofmann (3), Tom Panzner (2), Tamas Semperger (1), Philip Mezler und Felix Jochim.
(Alexander Hofmann)