Dezimierter TVO verliert Finale des Pfalzgas Cups knapp

11 December, 2023

C1 Finale Pfalzgas-Cup mHSG Frie/Hoch – TV Offenbach 31:29 (9:13)
Zum Finale des Pfalzgas Cups 2023 fanden sich die wohl derzeit beiden stärksten C-Jugenden der Pfalz am Samstag in Haßloch ein. Die personellen Vorzeichen beider Mannschaften konnten unterschiedlicher nicht sein, waren die mHSG Friesenheim/Hochdorf, landläufig das HLZ genannt, in Bestbesetzung angereist, plagten den TVO zahlreiche kurz- wie langzeitige Ausfälle und stellte das Team vor die Gretchenfrage, würde man hier als Mannschaft bestehen können. Ja, man konnte! Das zehnköpfige Tagesteam, das zudem noch den Ausfall ihres etatmäßigen Trainers Heiko Pabst zu verkraften hatte, musste jedoch bevor es furios durchstarten konnte, den nächsten Dämpfer quittieren. Rote Karte für die Linksaußenposition des TVO in der zweiten Minute. Kann man diese Karte geben? Vielleicht. Muss man sie in einem Jugendspiel geben, in der die Absicht einer körperlichen Störung klar nicht zu unterstellen war? Nein. Wie dem auch sei, war man nun um eine der wenigen Wechselmöglichkeit ärmer.

Davon unbeeindruckt, startete die TVO-sieben ausgezeichnet. Starke, agile Abwehrpräsenz, ließ die HLZ Angreifer meist nicht in optimale Schusspositionen gelangen, während im Angriff präzise Kleingruppenlösungen bis zur achten Minute die erste Führung für den TVO herstellen. Man hatte demnach die erste Schocksekunde nach der roten Karte gerade verdaut, als die Schiedsrichter in nahezu identischer Situation erneut zu Rot griffen. Es wurde viel diskutiert in der Halle, ob hier bewusst darauf gespielt wurde, die TVO-Außen mit Rot zu bedenken. Alle Spekulation hierzu war müßig, nun war man ab der neunten Minute gezwungen den Rest des Spiels ohne Auswechsler auf Oberliganiveau zu bestreiten. Kaum möglich? Nicht für die TVO-Jungs!
Als wäre nichts Ungewöhnliches vorgefallen, marschierte Team Offenbach. Ballgewinne und abgefangene gegnerische Pässe und Würfe wurden zielsicher im folgenden Konter untergebracht. Die erste und einzige Auszeit Friesenheim/Hochdorfs liegt bereits in der zehnten Minute auf dem Tisch. Gut auch für den TVO, denn die Intensität des Spiels forderte ihren Tribut, keine Wechselmöglichkeit, hohe Frequenz in Angriff und Abwehr, da war jede Gelegenheit zum Durchatmen willkommen. 13:9 aus Offenbacher Sicht der Pausenstand.
Die Frage war, würde man diese intensive Auseinandersetzung mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer auch in Halbzeit zwei körperlich weiter austragen können? Die Antwort gaben die Jungs auf dem Parkett. Sie zündeten ein wahres Feuerwerk an Teamgeist und Individualleistung und hielten den sich ein wenig wundernden Gegner bis zur vierzigsten Minute auf einem Vier-Tore-Abstand. Das Momentum lag trotz der sich einstellenden Erschöpfung auf Offenbacher Seite als das kaum Mögliche eintrat, die beiden Schiedsrichter rückten erneut mit einer schnellen und diskussionswürdigen Entscheidung in den Mittelpunkt des Spiels. Die dritte Zeitstrafe für einen der wenigen verbliebenen Hauptakteure im Offenbacher Spiel, zog die dritte Rote Karte in diesem Spiel nach sich und damit die dauerhafte Unterzahl, zumindest an gelernten Feldspielern.
Die Enttäuschung über diese Situation, zusammen mit der körperlichen Erschöpfung, brachen sich innerhalb von Sekunden Bahn. Jeder Möglichkeit zum Gegenhalten beraubt, sicherte sich das HLZ Team den Sieg im Halbminutentakt. Endstand 31:29. Wir begleiteten hochenttäuschte TVO-Jungs vom Platz, um einen Gedanken jedoch festzuhalten: selbst bei am Samstag widrigsten Umständen waren wir ein mehr als würdiger Gegner in diesem Pfalzgas Cup-Finale und zählen zurecht zu den beiden stärksten Teams der RPS-Oberliga 2023/24.
Am Ende durfte sich unser Spieler Jannes van Riet über eine besondere Auszeichnung und kleine Aufmunterung freuen. Er wurde aus fachkundiger Jury und den Trainerteams einstimmig zum MVP, zum besten Spieler, des Finales gewählt. Glückwunsch Jannes!
Der TVO: Haupt, Wilden – Van Riet (14), Webb (7), Wagner (6), Panzner, Mezler (je 1), Semperger, Jochim, Hey.
(Alexander Hofmann)