Sparkassen-Cup der D-Jugenden in Offenbach

11 September, 2023

D1 Sparkassen-Cup in Offenbach

Einem ähnlichen Tag wie noch vor Wochenfrist beim Turnier in Zweibrücken sah sich die D-Jugend des TVO gegenüber. Erneut durch grippale Infekte, sowie tags zuvor erlittener Verletzungen nicht zu einhundert Prozent auf der Platte, musste man direkt im ersten Spiel gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft dieser Sparkassen-Cup-Vorrunde antreten.

In der Nachbetrachtung war das Spiel auf Augenhöhe geführt, jedoch ließen wir erneut zu viele freie Chancen im Angriff liegen, während wir in der Abwehr ein ums andere Mal hinterlaufen wurden und die HSG so zu einfachen Toren kam. So war auch ein Zwischenstand von 9:7 noch nicht weiter tragisch, als eine doppelte Zeitstrafe für den TVO den eigenen Abwehrverband vor noch einmal schwerer lösbare Herausforderungen stellte. Der Endstand lautete 12:9.
Das zweite Spiel entschied im Grunde nun bereits über das Weiterkommen in dieser Cup-Veranstaltung und nach kurzer Kabinenaufarbeitung machte man sehr vieles, sehr viel besser. Zwar lief man auch gegen die D-Jugend des HLZ von Beginn an einem Ein-Tore-Rückstand hinterher, war jedoch nun in der Abwehr deutlich laufbereiter und verhinderte in Zusammenarbeit mit unseren am Sonntag starken Torhütern ein Absetzen der HLZ-Jungs. Erneut war es die Torausbeute im Angriff, die den in der Luft liegenden Ausgleichstreffer stets verhinderte. Ein wirklich gutes D-Jugendspiel endete somit zu unseren Ungunsten 12:13.
Das Ziel der Mannschaft war es punktuell in den verbleibenden Spielen die Leistungskurve weiter nach oben zu drehen, trotz schwindender Kräfte. Ohne Zutun des Trainerteams wurde es laut in der Kabine, die Jungs und Mädels feuerten sich lautstark an und waren bereit noch einmal zu liefern. Und das taten sie! Auch wenn die Spielgemeinschaft rund um Haßloch immer wieder den Anschluss anfänglich halten konnte, war dieser Sieg nie in Gefahr zu bringen, vielmehr nutzten wir die Gelegenheit viele Positionen neu zu erproben, viele Spielanteile geben zu können und damit den Grad des Zusammenspiels zu erhöhen: Endstand 17:10.
Der letzte Gegner des Tages, die HSG Lingenfeld/Schwegenheim hatte bisher im Turnierverlauf mit den größten Herausforderungen zu kämpfen. Trotzdem wollte der TVO die Eigenmotivationswelle noch einmal mitnehmen und erneut spielte man mit zahlreichen Spielanteilen auf sonst ungewohnten Positionen und tat dies mit gutem Erfolg, das Ergebnis lautete am Ende 19:6.
Fazit des Tages: Wir können auch bei den stärkeren Mannschaften der kommenden Runde in Vollbesetzung und Fitness eine sehr gute Rolle spielen, die ein oder andere Hausaufgabe des Zusammenspiels und der Trefferquote gilt es aber noch zu lösen. Herausforderung erkannt, die Jungs und Mädels schaffen das!
(Alexander Hofmann)