Der TVO beim FSG-Turnier in Speyer

18 July, 2023

D/C Zwei Mal Zweiter in Speyer – Löwen stoppen TVO-Doppelerfolg

Die TVO-C-Jugend konnte am Wochenende einen angemessenen zweiten Platz beim Franz-Schreiber-Turnier in Speyer erreichen, und auch die D-Jugend machte es den älteren Jungs gleich. Am Ende war in beiden Finalspielen der Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen die Spielverderber.

Die Aufgabenstellung der C-Jugend war es, das Finale zu erreichen. Das wurde auch ohne große Mühe geschafft. Allerdings hatten unsere Jungs Schwierigkeiten, bei den Rahmenbedingungen die Spannung aufrecht zu erhalten. Die Souveränität ging im Laufe des Turniers mehr und mehr verloren und damit auch unsere Spielidee. Im Finale gegen die Rhein-Neckar-Löwen waren wir so chancenlos und mussten eine mehr als deutliche Niederlage akzeptieren. Manchmal ist das so im Sport – wir werden aus unseren Fehlern schnell lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Am Ende stehen mehr oder weniger deutliche Siege gegen TSV Speyer 2, ASG HoRAN/St.Leon/Reilingen, HSG Dudenhofen/Schifferstadt, HSG Mutterstadt/Ruchheim und die Südpfalztiger der deutlichen Finalniederlage gegen die Junglöwen gegenüber.
Einen ähnlichen Verlauf hatte auch das Turnier der D-Jugend 5 Kilometer weiter nördlich in der PSD Bank Sporthalle Speyer. In der Vorrunde startete man mit einem souveränen Sieg gegen Speyer 2, ehe man wie bereits beim Beachturnier in Schwegenheim gegen Heiligenstein das Nachsehen hatte. In den 10 Minuten Spielzeit tat man sich im Angriff sehr schwer und musste am Ende eine 9:11 Schlappe einstecken. Im weiteren Verlauf konnte man dann aber den TSV Rintheim und die HSG Dudenhofen/Schifferstadt ohne große Mühe besiegen und glücklicherweise dennoch als Gruppenerster ins Viertelfinale einziehen. Hier kegelte man die JSG Haßloch/Iggelheim/Meckenheim/Neustadt und im Halbfinale die stark spielende TSG Kaiserslautern aus dem Turnier und sah sich nach dem heimischen Queichtal-Cup erneut den Jungs der Rhein-Neckar-Löwen entgegen. In einem super Handballspiel lief man immer einem knappen Rückstand hinterher, konnte beim Stand von 9:11 aber nochmal für spannende letzte Sekunden sorgen: Treffer zum 10:11, schnelle Balleroberung und Gegenangriff, Foul und Siebenmeter für den TVO, Schlusspfiff. Mit der letzten Aktion hätte man das Finale also doch noch ins Siebenmeterwerfen retten können, leider fand der Wurf aber nicht den Weg ins Ziel. Somit hatte die Löwen ihre Revanche und wir den zweiten 2. Platz an diesem Wochenende. Ein tolles, aber langes Turnier ging nach fast acht Stunden Handball mit einem starken Finale zu Ende. Was will man mehr?
(Heiko Pabst/Daniel Meyer)