Berichte

Frauengymnastik Dienstag - Frauen wieder auf Wandertour

26 May, 2022

Wie in den vergangenen Jahren und auch während der Pandemie fanden sich am 14. Mai zehn wanderwillige Frauen aus der Gymnastikgruppe morgens um 8:oo Uhr an der TuF Halle zur diesjährigen Wandertour ein.

 Mit dem Bus ging es nach Silz und von dort durch sonnige Wälder und blühende Wiesen über Kellerfels und Schweinefels zum Cramerhaus.

Nach einer ausgiebigen Rast machte frau sich an den Aufstieg zur Burgruine Lindelbrunn.

Die letzte Wanderstrecke wurde frohgemut bei strahlemden Sonnenschein zurückgelegt und am frühen Nachmittag erreichte frau nach knapp 9 km Wegstrecke das Naturfreundehaus Bethof, in welchem die Übernachtung geplant war.

Im lauschigen Biergarten gab es leckeres Essen und ausreichende Getränke, so dass Hunger und Durst gestillt werden konnten.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter Richtung Erlenbach. Das strahlende Sonnenwetter sorgte für gute Stimmung und die wunderschöne Umgebung trug ein Übriges dazu bei.

Am Seehof begegnete frau den ersten Badegästen. Von dort ging es weiter, an plätschernden Bächen und blökenden Schafen vorbei. Besonders angetan waren alle von den jungen Lämmern, die inmitten der kleinen Herde zu beobachten waren.

Der Weg führte letztendlich zur Burg Berwartstein. Dort wurde im beschatteten Biergarten der Durst gestillt, bevor die letzte Wegstrecke nach Erlenbach in Angriff genommen wurde.

Die Wartezeit auf den Bus vertrieb frau sich im Hedwighaus, wo sich alle mit einem Eis im strahlenden Sonnenschein verwöhnen ließen.

Mit dem Bus ging es zurück nach Landau und von dort wanderte die Gruppe über den Queichtalradweg und durch die Wiesen nach Bornheim zum Freizeitzentrum.

Die ausgehungerten, ausgepowerten und ausgebrannten Seelen konnten hier ihren gewaltigen Durst und Hunger stillen. Danach war der Heimweg nach Offenbach kein Problem mehr und nach zurückgelegten 19,9 km ging es für jede nach Hause.

Insgesamt wurden knapp 30 km zurückgelegt, was nicht jedem Schuh gut bekommen ist :)

Jahresabschlussfeier 2019

Die Jahresabschlussfeier der Abteilung Kinderturnen nahm die zahlreichen Gäste mit auf eine Reise voller Magie in den Zauberwald. Auf dieser Reise beeindruckten die unterschiedlichen Wesen des Zauberwaldes das Publikum mit ihrem Können.  

Als Erstes kletterten die kleinen Katzen der Hexen der Eltern-Kind-Gruppe über allerlei Hindernisse im Zauberwald. Diese Gruppe wird geleitet von Stefanie Rück. 

Danach übernahmen Zwerge und Elfen der Gruppe der 2-3 Jährigen die Kontrolle im Wald. Diese Gruppe steht unter der Leitung von Barbara Lösch unterstützt von Viola Bayer. 

Die Gruppe der 3-4 Jährigen zeigten anschließend als Einhörner was man im magischen Wald alles erleben kann. Sie balancierten und purzelten über zahlreiche Hindernisse. 

Was wäre aber ein Zauberwald ohne Zauberer? Die Gruppe der 5-6 Jährigen verzauberten das Publikum mit ihrer Vorführung. Beide Gruppen werden geleitet von Jasmin Benzinger, Lisa Bullinger, Irina Wetzel und Evelyn Schilke.

Nach einer Pause, die allgemein zur Stärkung genutzt werden konnte, ging es weiter mit den Kindern der 1. und 2. Klasse. Im magischen Wald machten sich Zwerge und Kobolde einen Spaß daraus, Tiere zu beobachten und nachzuahmen. Sie hatten viele lustige Ideen, sie sprangen, fielen, kletterten mit- und übereinander. 

Dann ging es weiter mit den Kindern der 3. und 4. Klasse, die als Elfen über die Bühne schwirrten. Da sie als sehr scheue Wesen im magischen Wald bekannt sind, musste man ganz gut aufpassen, wenn man sie sehen wollte. Beide Gruppen werden geleitet von Elke Manger, Sonja Wagner, Jelena Burkhart und Stefanie Klaus.

Als  letzen Programmpunkt zeigten die Turnerinnen der Leistungsgruppe zum letzen Mal ihr hervorragendes Können. Sie fanden mit kunstvollen Sprüngen über das Trampolin den Eingang zum magischen Wald. Sie mussten auf ihrem Weg zur Eiskönigin einige Turbulenzen und Hindernisse überwinden, aber letztendlich erreichten sie die Eiskönigin und ihre Schar, die sie mit magischen Bändern willkommen hieß.

Leider ist es der Turnabteilung seit mindestens 2 Jahren nicht gelungen, neue Übungsleiter für die Turnstunden zu gewinnen, trotz zahlreicher Aufrufe. Daher muss nun leider die Leistungsgruppe nach fast 30 Jahren aufgegeben werden. In den 80er Jahren gründete Heide Seidel-Beck eine erste Leistungsgruppe für Mädchen. 1990 wurde die Gruppe von Silvia Braun übernommen, auf ein professionelles Niveau gebracht und sehr erfolgreich über die Jahre geführt. Die Leitung der Gruppe wurde über die Jahre immer wieder von Turnerinnen aus den eigenen Reihen weitergeführt und hat zuletzt mit Beate Kern eine sehr engagierte und motivierte Leitung gefunden. Nachdem die mitverantwortlichen Übungsleiterinnen durch Studium und Beruf nach und nach weggebrochen sind, steht Beate seit nunmehr 2 Jahren alleine in der Verantwortung der Gruppe. Durch ihre eigene berufliche Tätigkeit ist es ihr dauerhaft nicht zuzumuten, dieses Engagement in der Form weiterzuführen. Leider konnten wir niemanden finden, der bereit wäre, sich die Verantwortung mit Beate zu teilen. Deshalb nun der endgültige Entschluss die Leistungsgruppe aufzulösen. Wir sagen herzlichen Dank an Beate Kern und den Übungsleiterinnen Emily Bischoff, Anna Kreutz und Meike Manger für ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement.

Zusätzlich danken wir allen, die dafür sorgten, dass dieser Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. 

Hier ein paar Impressionen:

Frühjahr Kinderkleiderbörse

06 April, 2019

Pünktlich zu Beginn des Frühlings organisierte das Team in altbewährter Manier - schon über 30 Jahre lang - die beliebte Offenbacher Kinderkleiderbörse.

Trotz strahlendem Sonnenschein kamen wieder viele Schnäppchenjäger um sich mit schönen und günstigen Dingen einzudecken.

Wie jedes Mal, war das Angebot riesengroß, es passte kaum auf die Tische. In den 2,5 Stunden des Verkaufs wurden rund 5.000 Artikel verkauft mit einem Durchschnittspreis von rund 3 Euro.

Beim Zurücksortieren entsteht allerdings immer der Eindruck, als ob nichts verkauft worden wäre ....

Damit immer alles so reibungslos funktioniert, werden zusätzlich zum Organisationsteam immer noch viele fleißige Hände benötigt, sei es zum Auf- bzw. Abbau der Kleiderständer und Tische, Aufpasser während des Verkaufes oder auch zum Zurücksortieren der Kleider in die Behältnisse. Nur wenn sich genug Freiwilige finden, kann das Fortbestehen der Kleiderbörse gewährleistet werden.

Ein Dank an das Organisationsteam für ihren großartigen Einsatz.

 

Erfolgreiche Teilnahme am Wettkampf der Leistungsturner

06 April, 2019

Am letzten Wochenenden durften unsere Mädels vom TV Offenbach ihren Wettkampf auf Gauebene turnen.

Der lang ersehnte Einzelwettkampf im Frühjahr.

Die Übungen wurden seit Anfang des Jahres in jedem Training ausgiebig geübt.

Am Wettkampf selbst gilt es die Aufregung in den Griff zu bekommen und hoffen, dass alle Übungen fehlerfrei geturnt werden.

Die Konkurenz war groß und pro Wettkampf gingen 20- 30 Mädels an den Start.

Wir, Turnerinnen & Trainer sind sehr zufrieden und dürfen folgende Platzierungen berichten:

 

Samstag im 3. Durchgang turnten:

2009 2. Platz Olivia Paul, 3. Platz Marlena Dukar 8. Kimberly Kopf 20. Amelie Sünder

 

Sonntags im 4. Durchgang turnten:

2012 1. Platz Greta Paul, 13. Lisa Bauer

2008 2. Platz Viktoria Bier

2010 4. Platz Tabea Erb

 

Sonntags im 5. Durchgang turnten:

2011 5. Platz Emilie Bier

2006 8. Platz Adriana Kietzmann

 

Platz 1-5 haben sich für die Landesbestenkämpfe am 18.5. in Otterberg qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch

Danke an Anna Kreutz, Daniela Schwamm und Emily Bischof für die Trainerbetreuung.

Jahresabschlussfeier 2018

02 January, 2019

Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 fand in der gut besuchten Turn-und Festhalle die diesjährige Jahresabschlussfeier der Turner unter dem Motto "Auf dem Bauernhof", statt. Wie jedes Jahr zeigten die einzelnen Gruppen den begeisterten Eltern, Großeltern und Bekannten einen Ausschnitt aus ihrem Können.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte uns Teresa Böhm, von Kindesbeinen an selbst begeisterte Turnerin. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Elke Manger zeigten uns die Kleinen der Eltern-Kind Gruppe was es alles auf einem Bauernhof zu entdecken gibt. Untermalt wurde die Vorstellung mit dem Lied "Old Mac Donald had a farm" und geleitet wird diese Gruppe von Barbara Lösch. 

Einen Einblick in das bunte Leben auf dem Bauernhof erhielten wir dann von den Kindern der Gruppe der 3- und 4-Jährigen zum Lied "Besuch auf dem Bauernhof". Geleitet wird diese Gruppe ebenso wie die Gruppe der 5- und 6-Jährigen von Irina Sauer, Jasmin Benzinger, Lisa Bullinger und Evelyn Schilke. 

Anschließend präsentierten uns die 5- und 6-Jährigen mit dem Lied "Rap Huhn" einen lustigen Auftritt quirliger Hühner.   

Nach einer kurzen Pause, in der fleißige Helfer für das leibliche Wohl gesorgt hatten, ging es weiter mit den Kindern ab der 1. bis zur 5. Klasse. Übungsleiter der Gruppe sind Elke Manger und Sonja Wagner. Die beiden werden seit 4 Jahren von Jelena Burkhardt unterstützt. Die Kinder der 1. und 2. Klasse präsentierten uns ihre eigene Variation des Square Dance mit turnerischen Einlagen. Square Dance ist ein traditioneller Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Direkt im Anschluss sprangen die Kinder der 4. und 5. Klasse als wilde Westernpferde zu den Klängen von "Cotton Eye Joe" über diverse Hindernisse auf der Bühne.

Weiter ging es mit der Leistungsturngruppe. Hier sind wir besonders glücklich, dass Trainerin Beate Kern mit Daniela Schwamm, Anna Kreutz, Emily Bischof, Lilly Reifel und Tamara Fecht fleißige Helferinnen gefunden hat, denn nur dadurch konnte die Gruppe am Leben erhalten werden. Anna, Lilly, Emily und Tamara machen zur Zeit auch die Ausbildung zum Übungsleiter, worüber wir sehr froh sind.  Allerdings fehlen für die anderen Turnstunden trotzdem noch Übungsleiter und Helfer. Daher  hier nochmals die dringende Bitte, falls jemand Lust und Zeit hat - es werden dringend Übungsleiter und Helfer gesucht !!! Bitte bei Interesse bei Elke Manger melden. 

Die Geschichte der Gruppe zeigt, dass Turnen an Geräten Spaß macht und auch sehr vielseitig ist. Im Turnen braucht man Kraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Dynamik. Diese Eigenschaften konnten wir in der folgenden Aufführung bestaunen. 

Zu guter Letzt waren alle - inklusive Zuschauer - aufgefordert beim Abschlusstanz mitzutanzen. 

Wir danken allen, die dafür sorgten, dass dieser Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. 

Hier ein paar Impressionen: 

Turnfest 2017 Berlin

24 July, 2017

 

Zum 7. Mal in Folge nahmen Vertreterinnen der heutigen Turnabteilung des TVO am deutschen Turnfest teil.

 

1994 reisten Elke Manger, Anja Rinck und Bärbel Müller zum ersten Mal zum Deutschen Turnfest nach Hamburg. Der damalige Turnfestwart Ludwig Masser organisierte die Anmeldungen und war selbst mit der gesamten Familie vor Ort.

Nachdem wir in Hamburg gesehen hatten, was das Deutsche Turnfest ist, wurde beschlossen, zukünftig vorrangig die Angebote der Turnfest Akademie zu nutzen. Ein solches vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot an Kursen, Workshops und Fortbildungen konnte und kann man nur auf dem Turnfest finden.

So kam es, dass die Turnabteilung die folgenden 6 Turnfeste immer nutzte um das eigene Wissen und Können durch die Teilnahme an Kursen zu verbessern. Zu jedem Turnfest wurden fortan die jugendlichen Helferinnen der Abteilung mitgenommen. Bis zu 20 Teilnehmerinnen fuhren zu den Turnfesten: 1998 nach München, 2002 nach Leipzig, 2005 nach Berlin, 2009 nach Frankfurt, 2013 in die Metropolregion Rhein Neckar und schließlich, 2017 wieder nach Berlin.

Die gemeinsam verbrachten Tage auf dem deutschen Turnfest schafften jedes Mal ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Teilnehmerinnen. Immerhin schlief man vier Nächte gemeinsam auf dem Fußboden eines Schulsaals, duschte in Gemeinschaftsduschen und verbachte seine spärliche Freizeit miteinander. Die vielen besuchten Kurse regten zu vielerlei Gesprächen an, es wurde verglichen, kritisiert, ausgetauscht und bewertet. Konzepte wurden ausdiskutiert und es entstand ein Gemeinschaftsgefühl, dass jede einzelne Teilnehmerin berührte.

Indirekt profitieren auch alle Teilnehmer unserer Gymnastikstunden von der Teilnahme, da die Übungsleiterinnen mit vielen neuen Ideen und Übungen zurück kommen und diese in ihren Turnstunden einbauen. 

Auch in diesem Jahr, beim deutschen Turnfest in Berlin konnten die fünf Teilnehmerinnen wieder erleben, dass das Fest eine ganz besondere Anziehungskraft hat. Nicht nur die Erweiterung des Fachwissens durch die gebuchten Kurse, auch die vielen unterschiedlichen Angebote, das Zuschauen bei diversen Vorführungen und Wettkämpfen, hinterließ bei allen einen großartigen Eindruck.

Mit Sicherheit werden sich auch 2021 wieder einige Interessierte zusammenfinden, wenn es heißt:

Es geht zum Turnfest nach Leipzig!

 

 

Jahresabschlussfeier 2017

28 December, 2017

Die Jahresabschlussfeier der Turngruppen, die am 13. Dezember in der gut besuchten Turn-und Festhalle über die Bühne ging, stand dieses Jahr unter dem Motto "Weltraum".

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Elke Manger flogen die Kleinsten mit Hilfe der Mütter als kleine Sterne zu den Klängen von "Felix in der Mondrakete" zwischen Planeten und Sonnen durch den Weltraum.

Anschließend zeigten uns die 2- und 3-Jährigen, dass auch Mäuse im Weltraum geschickt über einen anspruchsvollen Bewegungsparcours klettern können. Umrahmt wurde dies mit der Musik "Maus auf Weltraumreise". Beide Gruppen werden von Natalie Zinn geleitet.

Zu den Klängen von "Star Wars" und "E.T." wirbelten die Kinder der 1. und 2. Klasse als Sterne mit großartigen Übungen am Kasten über den Himmel auf der Bühne.

Danach schwirrten Aliens (Kinder der 3. und 4. Klasse) durch die Galaxie und bezauberten uns bei Musik zu "Star Treck and the Galaxi Rangers". Ihre gekonnte Darbietung kam bei Schwarzlicht besonders gut zur Geltung. Beide Gruppen werden geleitet von Elke Manger und Sonja Wagner mit den Helferinnen Jelena Burkhart und Laura Günther. 

Nach einer kurzen Pause wurde Elke Manger von der 1. Vorsitzenden des Turngaus Speyer e.V. mit der Ehrennadel in Bronze für ihre langjährige Vereinsarbeit geehrt. Ohne ihr unermüdliches Engagement wäre das Kinderturnen nicht das, was es heute ist. Allerdings kann sie dies nicht alleine stemmen, daher ist der Verein auf die tatkräftige Mitarbeit von Übungsleitern und Helfern angewiesen. Leider finden sich immer weniger Personen, die bereit sind mitzuhelfen. Daher hier die dringende Bitte, falls jemand Lust und Zeit hat - es werden dringend Übungsleiter und Helfer gesucht !!! 

Weiter ging es mit der Ehrung der Leistungsturnerinnen für Gaumeisterschaft und Pfalzmeister. Die Mädchen der Leistungsgruppe 2003/2004 wurden im September mit der Mannschaft Gaumeisterund und in Contwig Pfalzmeister. Herzlichen Glückwunsch für Emily Bischof, Anna Kreutz, Fabienne Huber, Zoe Kreisel und Emeli Storck.

Jetzt zeigten uns die Mädchen ab der 5. Klasse zur Musik "Sky" atemberaubende Übungen am Kasten und Boden. Diese Gruppe wird geleitet von Lisa Bullinger und Sina Paulsen.

Danach waren alle - inklusive Zuschauer - aufgefordert beim Weltraumtanz mitzutanzen um Eintritt in den Weltraum zu erlangen. Erst dadurch war es erlaubt an der Weltraumreise der Leistungturner teilzuhaben. Die Leistungsgruppe wird trainiert von Beate Kern unterstützt von den Helferinnen Lilly Reifel, Tamara Fecht und Danni Schwamm. 

Der wunderschöne Nachmittag fand dann seinen Höhepunkt im alljährlichen gemeinsamen Abschlusstanz zu "Barbie Girl" bei dem alle Aktiven auf der Bühne rockten. 

Wir danken allen, die dafür sorgten, dass dieser Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. 

Hier ein paar Impressionen: 

Jahresabschlussfeier 2016

28 December, 2016

Am 14. Dezember um 17 Uhr war es wieder mal soweit: in der gut gefüllten Turn-und Festhalle hatten sich viele Eltern, Großeltern, Freunde und Kinder versammelt um sich ein abwechslungsreiches Programm, dargeboten von den Kindern und Jugendlichen des Turnvereins Offenbach, anzuschauen.

Dieses Jahr entführten uns die Kinder in den Wilden Westen. 

Zuerst begleiteten wir den kleinen Hasen Felix gemeinsam mit der Eltern-Kind-Gruppe und den 2 +3 - Jährigen auf seiner abenteuerlichen Reise zu den Indianern. Es geht über Berg und Tal, Indianer schaukeln in ihren Kanus und sogar eine kleine Lokomotive zieht ihre Bahnen. Beide Gruppen werden geleitet von Natalie Zinn.

Als Nächstes durften wir die 3+4 - Jährigen Indianer beim Tanzen bestaunen. Geleitet wird diese Gruppe, wie auch die Gruppe der 5+6 Jährigen, von Natalie Zinn, unterstützt von den Helfern Teresa Fink, Nico Gensheimer und Tim Hadaway. 

Danach begegneten wir einer Horde Cowboys, die zur Titelmusik aus Bonanza, waghalsige Turnübungen auf der Bühne darboten.

Anschließend wurde es gefährlich, Indianer und Cowboys, dargestellt von den Kindern der 1. und 2. Klasse, haben sich in einem Wettkampf gegenseitig gezeigt, was sie alles so drauf haben.  Diese Gruppe wird gemeinsam von Elke Manger, Sonja Wagner und Jelena Burkhart geleitet.

Dank der fleißigen Helfer, Christel Wiesenauer und Ernst Fink konnte man sich in der kurzen Pause in der Küche mit Getränken und Essen stärken.

Danach ging das Programm weiter mit verwegenen Cowboys alle aus einer 3. oder 4. Klasse, die Lasso schwingend über die Bühne ritten. Auch diese Gruppe wird von Elke, Sonja und Jelena geleitet.  

Nun starteten die Mädels ab der 5. Klasse im Geiste des Falken und sprangen verwegen über die Bühne. Angestiftet von Sina Paulsen, Jasmin Benzinger und Lisa Bullinger ließen es die Mädchen so richtig krachen.

Die Gruppe der Leistungsturner, geleitet von Beate Kern mit Jasmin Benzinger und Manuela Uhl, zeigten uns anschließend eine spannende Geschichte, in der kleine spielende Indianer im Nirgendwo der Berge von einem großen Stamm Indianer aufgespürt wurden, die das Revier für sich beanspruchten.   

Zu Guter Letzt versammelten sich alle Mitwirkende zum großen Abschlusstanz auf der Bühne. Mit den Klängen zu "Cotton Eye Joe" neigte sich ein gelungener Nachmittag wieder dem Ende zu.

Allen Übungsleiterinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für ihr unermüdliches Engagement ohne das es nicht möglich wäre die Turnabteilung und mit ihr die Turnstunden für die Kinder am Leben zu erhalten und mit Spaß und Freude zu füllen.

Hier ein paar Impressionen:

 

Shop