PerspektivTEAM

Angelehnt an die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes wollen wir die Talente in unserem Verein optimal fördern und fordern.

Verantwortlich für die Jugendförderung ist unser Sportlicher Leiter - Jugend, Heiko Pabst. Er hat mit dem TVO-Trainingsleitfaden ein Konzept erstellt, mit dem wir unsere Nachwuchsarbeit weiter verbessern wollen. Im ersten Schritt werden wir ab September 2018 neben dem regulären Trainingsbetrieb ein zusätzliches Förder- und Fordertraining im neu eingerichteten PerspektivTEAM anbieten, das von B-Lizenz-Inhaber Bernd Wörner geleitet wird.

Das PerspektivTEAM wird von Bernd Wörner (Leiter), Michael Heckmann (Torwart-Training), Michael Übel, Marco Gensheimer, Heiko Pabst und Christoph Morio trainiert und das jeden Samstagmorgen von 10.30 bus 12 Uhr in der Queichtalhalle Offenbach.
Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, unsere Handballjugend optimal zu unterstützen. Neben dem regelmäßigen Mannschaftstraining bieten wir für die besondere Weiterentwicklung von Talenten zusätzliches Training an, in dem neben athletischen und koordinativen Inhalten insbesondere das individuelle Training im Vordergrund steht.
Für diese zusätzliche Talentförderung wurden vor zwei Jahren zwei PerspektivTEAMs gebildet, eins vornehmlich für die jüngeren Talente der D- und C-Jugend und ein weiteres für die älteren Talente der B- und A-Jugend. Der ältere Jahrgang der A-Jugend hat bereits die Möglichkeit, bei unseren aktiven Herrenmannschaft auf unterschiedlichen Leistungsniveaus zu trainieren und spielen und wird dort gezielt weiterentwickelt. Der ältere Jahrgang der C-Jugend trainiert bereits im PerspektivTEAM der A-/B-Jugend mit.
Die Zuteilung der Kader erfolgt in erster Linie durch die Mannschaftstrainer, jeweils zu Beginn der Saison. Neben Talent ist für die weitere Förderung allerdings nicht nur die Einschätzung der Trainer entscheidend, sondern darüber hinaus Wille, Motivation und vor allem die Einstellung der Jugendlichen selbst.
Letztendlich sollen Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Jugendlichen darüber entscheiden, wer im Rahmen der PerspektivTEAMs zusätzlich gefördert wird. Personelle Änderungen in der Zusammenstellung der PerspektivTEAMs können sich daher während der laufenden Spielrunde jederzeit ergeben.
Im Rahmen des PerspektivTEAM-Trainings erhalten nach einem gemeinsamen Trainingsbeginn Torhüter und die übrigen Spieler getrenntes Techniktraining, um gezielt individuell geschult zu werden. Im Rahmen des PerspektivTEAM-Trainings ist für die Torhüter Michael Heckmann verantwortlich, für die übrige Leitung B-Lizenz-Inhaber Bernd Wörner.

Trainingszeiten des PerspektivTEAMs:
Samstags von 10:30-12:00 Uhr