Nachbericht vom HLZ-Kids-Cup

12 February, 2024

E-Jugend beim HLZ-Kids-Cup in Friesenheim

Tag 1 – Ankunft:
Fast in geschlossener Mannschaftsstärke und drei Trainern – Christian Steilen mit Sohn Theo und Moritz Marino – ging es Freitagabend zum Opening nach Friesenheim. Hier geht ein besonderer Dank an Kerstin Hofmann und Jennifer Steilen, die beide als Betreuerinnen und Fahrerinnen ausgeholfen haben. Auch unserem Partnerverein SV Bornheim gilt ein großer Dank für die Bereitstellung des Vereinsbusses! In Friesenheim angekommen erhielt jeder Spieler und jede Spielerin eine Akkreditierung für die Turniertage. Nach der Eröffnungsrede und der Vorstellung aller teilnehmenden Mannschaften durften alle Spielerinnen und Spieler feiern und an den aufgebauten Spielstationen ihren Spaß haben. Gut gelaunt konnte das Handballwochenende also beginnen.

Tag 2 – Vorrundenspiele:
TV Offenbach – TuS 82 Opladen 9:10
TV Offenbach – Füchse Berlin 9:18
TV Offenbach – HSG Lemgo 16:17
Leider konnten wir kein Spiel in der Vorrunde gewinnen. Trotz guter Leistungen mussten wir uns in zwei Spielen knapp geschlagen geben und so beendeten wir diesen Tag als Gruppenletzter.
In den Playoffs für den Presidents Cup spielten wir im ersten Spiel gegen BBM Bietigheim-Siegen und gewannen klar 16:10. Im zweiten Spiel spielten wir gegen TuS Dansenberg. Die Mannschaft fing sehr stark an und führte zur Halbzeit. Leider wurden wir danach leichtsinnig in den Abschlüssen und die Kräfte gingen aus, sodass wir das Spiel unglücklich mit 12:13 verloren.

Tag 3 – Siegerehrung:
Der TVO bestritt die letzten zwei Spiele am Zweitspielstandort des Turniers in Hochdorf. Das erste Spiel wurde gegen Kandel bestritten, welches wir durch den stärkeren Kampfgeist mit 13:11 gewinnen konnten. Somit spielte der TVO um Platzt 13 gegen die TSG Münster. Dieses Spiel ging für unsere Jungs und Mädels leider 21:17 verloren, der körperliche Unterschied war einfach zu groß. Trotzdem zeigten wir auch hier, dass wir gut Handball spielen können. Nach unseren Platzierungsspielen ging die Mannschaft geschlossen Mittagessen, um danach gestärkt zur Siegerehrung zu gehen. Dort wurden noch einmal alle Mannschaften aufgerufen und jeder Spieler bekam ein kleines Geschenk. Außerden wurden auch die besten Spieler und Torwarte des Turniers gewählt – und zur Freude des TVO wurde Moritz Gensheimer tatsächlich zum besten Feldspieler gewählt. Super Moritz!
Als Fazit des Wochenendes ist festzuhalten, dass die Mannschaft des TVO in allen Spielen mithalten konnte! Die Jungs und Mädels haben sich gut verkauft und mit ein bisschen mehr Glück hätte man einige Plätze besser sein können. Trotz allem haben wir eine starke Mannschaft gesehen. Weiter so!
Der TVO: Sky Ries, Finian Gensheimer, Basti Hofmann, Merle Steilen, Finn Benz, Lea Messemer, Ari Tsolakidis, Jonas Lackner, Henri Fentz, Henry Kuntz, Jakob Müller, Eric Pfeifer, Noah Adel und Moritz Gensheimer.
(Christian Steilen)