B-Jugend Regionalliga-Quali Tag 1

02 May, 2024

Mit einem verletzungsbedingt dünnen Kader startete die TVO B-Jugend in ihre vielfältigen Qualifikationstage.

Los sollte es in der Regionalliga-Qualifikation gegen den ausgemachten Favoriten Friesenheim-Hochdorf gehen, der am 1. Mai zudem noch seinen Heimstatus in Hochdorf in die Waagschale werfen durfte. Eine der Aufgaben war es in Spiel eins des Tages, in welchem man ob der wenigen Wechselmöglichkeiten ohnehin lediglich Außenseiter-Chancen zu einem hohen Preis hätte geltend machen können, Kräfte zu schonen. Mit einem Griff in die Strategiekiste und vor allem zur Überraschung des Gegners, trat daher der TVO das Spiel mit einer verstärkten C-Jugend an. Und die Jungs machten ihre Sache richtig gut! In der Abwehr hielt man nach Kräften dem auswahlgleichen Team des HLZ gegen, während im Angriff der Längennachteil durch kreatives Spiel und das ein oder andere Highlight wegzuspielen versucht werden durfte. Eine Niederlage in dieser Partie war mehr als einkalkuliert und traf so auch ein – 27:12.

Erst am späten Nachmittag galt es gegen die HSG Eckbachtal abzuliefern. In beiden Halbzeiten schaffte es die TVO-Sieben zwar, sich stets einen Ein- oder Zwei-Tore-Vorteil aus vorwiegend Eins-gegen-eins-Aktionen zu erspielen, ohne jedoch den berüchtigten Sack zu machen zu können. Immer wieder schlichen sich Abschluss- und technische, aber auch Abwehr-Fehler ins Spiel der Jungs ein, die die HSG einluden, im Spiel zu bleiben. Die Kraftreserven sollten am Ende des Tages wohl doch noch einmal eine Rolle spielen. Während sich auf Gegnerseite acht Torschützen eintrugen, wurde die Haupt-Torgefährlichkeit des TVO von lediglich zwei Spielern aufgenommen. Dies zehrte über den langen Tag an der Frische und Beweglichkeit, um die letzte Ein-Tore-Führung ins Ziel zu bringen. In der 38. Minute musste man den Ausgleich zum 19:19-Endstand hinnehmen. Letztlich schien der Gegner mit der Punkteteilung am Ende zufriedener als dies die TVO Jungs waren. Köpfe hoch, weiter geht es bereits am Samstag mit erneut zwei Spielen in Mundenheim zum zweiten Tag der Regionalliga-Qualifikation.
(Alexander Hofmann)