D1 bleibt makellos

20 November, 2023

D1 TV Offenbach – HSG Du/Schi 35:26 (17:12)
Einmal mehr stand am Sonntag einer der Klassiker der vergangenen D-Jugend-Jahre auf dem Programm der Queichtalhalle. Die Abordnung der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, die nach zwei Eingangsniederlagen in die Pfalzligarunde mit zuletzt zwei gewonnen Spielen antrat, ihren Aufwärtstrend und ihre Form zu bestätigen, traf auf den nach wie vor verlustpunktfreien TVO. Die Jungs und Mädels beider Mannschaften kennen sich sehr gut und wussten auf beiden Seiten sehr genau, wo die Hebel anzusetzen waren, um die Punkte zu sichern.

So entwickelte sich bereits von der ersten Minute an ein deutlich umkämpftes Spiel: Die HSG suchte sehr zeitig den Körperkontakt, um die vermeintlichen Protagonisten des Offenbacher Spiels in ihrem Wirken zu stören und gelangte so zu einer kleinen Eingangsführung. Ein 2:4 war in der vierten Minute an der Anzeigetafel abzulesen. Das Offenbacher Team stellte sich jedoch schnell auf das abwehrbetonte Spiel der Gäste ein und vermochte in Angriff wie Abwehr zu zeigen, dass man sich den sprichwörtlichen Schneid nicht bereit war abkaufen zu lassen. Sehr schön kombinierte und vor allem schnelle Ballvorträge drehten den Vorteil bis zur achten Minute zum Stand von 7:5 auf die Heimseite. Bereits acht Zeitstrafen – vier auf jeder Seite in Halbzeit eins des sehr gut leitenden Schiedsrichters Josef Lerch – zeugen davon, dass sich beide Teams einen deutlichen, jedoch nicht unfairen Kampf lieferten. Davon unbeirrt hielten die Offenbacher an ihrem Tempo- und Kombinationshandball fest und stellten mit einer Siebenmeter-Parade ihres Keepers Adrian Brödel auf einen Pausenstand von 17:12. Hellwach und spielpräsent kam der TVO aus der Pause und knüpfte nahtlos an die erste Halbzeit an. Jede Spielaktion auf dem Feld wurde lautstark von der Bank aus unterstützt. Hier spielte ein TVO-Team, an dem es heute schwierig sein würde, vorbeizukommen. Doppelpassspiele, Anlauf- und Kreuzbewegungen, sehr schön einlaufende Außenspieler und -spielerinnen, sowie sehenswerte Abschlüsse, konnten die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne beobachten. Hier wurde D-Jugend-Handball auf sehr gutem Niveau gezeigt und so stürmte der TVO in mannschaftlicher Geschlossenheit zu einem äußerst verdienten Sieg. Top, sehr gut gemacht!
Der TVO: Theo Steilen, Adrian Brödel – Léan Rieck, Finn Winkelblech, Noah Gräf, Lotte Pabst, Florian Cordel, Daimon Wagner, Maximilian Hofmann, Benedict Hofmann, Moritz König und Hüseyin Erkan.
(Alexander Hofmann)