Turniersieg knapp verpasst - nur Löwen waren besser

24 July, 2023

TVO-C-Jugend verpasst den Turniersieg beim Leistungsvergleich der Junglöwen nur knapp

Am gestrigen Sonntag ging es für die TVO-C-Jugend zum Leistungsvergleich in die Stadthalle Östringen. Das Teilnehmerfeld hatte es in sich und auf die TVO-Youngster warteten große Namen: Rhein-Neckar-Löwen, TV Großwallstadt, TUSEM Essen und HG Oftersheim-Schwetzingen.

Rhein-Neckar-Löwen – TV Offenbach 15:14
Mit den Junglöwen hatte der TVO den vermeintlich stärksten Gegner gleich zu Beginn des Turniers. Schon in der Vorwoche traf man im Endspiel des Speyerer Franz-Schreiber-Turniers aufeinander und der TVO musste eine deutlich und verdiente Niederlage verkraften. Der TVO hatte sich also einiges vorgenommen. Beide Teams legten los wie die Feuerwehr und zeigten viel Einsatz, Tempo und Spielwitz. Ein echtes Topspiel. Die Junglöwen legten vor und es hatte den Anschein, dass sie wieder leichtes Spiel mit dem TVO haben würden. Aber weit gefehlt. Unsere Jungs ließen sich zu keinem Zeitpunkt abschütteln und erarbeiteten sich ihre Chance. Und die kam: Sekunden vor Spielende hatten wir den Ausgleichtreffer auf der Hand. Leider verfehlte der Wurf knapp das Ziel. Am Ende fehlte nur das bekannte Quäntchen Glück zum möglichen Erfolg.

HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Offenbach 14:24
Man kannte die HG von einem Testspiel vor wenigen Wochen. Schon damals konnte man das Spiel klar für sich entscheiden. So war es auch heute. Oftersheim/Schwetzingen war mit unserer offensiven Abwehr und unserem Tempospiel erkennbar überfordert. Durch viele Ballgewinne liefen wir einen Gegenstoß nach dem anderen auf das Tor der HG und konnten diese in der Regel erfolgreich abschließen.

TV Offenbach – TV Großwallstadt 19:10
Im dritten Spiel machte der TVO kurzen Prozess mit den körperlich unterlegenen Unterfranken. Schon nach wenigen Minuten konnten wir uns um mehr als fünf Tore absetzen und munter durchwechseln. So kam jeder Spieler zu seinem Spielanteilen und alle konnten sich positiv einbringen.

TV Offenbach – TUSEM Essen 19:10
Auch das letzte Spiel gegen die Jungs aus dem Ruhrpott meisterten die TVO-Youngster mit Bravour. Mit einer sehr offensiven Abwehr störten wir die Angriffsbemühungen des TUSEM empfindlich. Wir konnten viele Ballgewinne verzeichnen und mit Gegenstößen erfolgreich abschließen oder mit schönen Kombinationen den freien Spieler zum erfolgreich Abschluss bringen.

Nur wegen des um ein Tor verlorenen direkten Vergleich mussten wir den Junglöwen den Turniersieg überlassen. Kein Problem für uns. Mit 8:2 Punkten lagen wir mit den RNL gleichauf, hatten mit 76:49 ein sehr gutes Torverhältnis. Wir hatten mit Jannes Van Riet den Top-Scorer des Turniers in unseren Reihen. Stolz, glücklich und zufrieden konnten wir die Heimreise antreten. “Mit dem erfolgreichen Abschneiden beim RNL-Leistungsvergleich haben wir Vorbereitungsphase 1 abgeschlossen, wir sind auf einem guten Weg und können optimistisch in die Zukunft schauen“, fasst Trainer Heiko Pabst den Tag zusammen. „Um an diesen Ansätzen weiter arbeiten zu können, stehen in den kommenden Wochen noch viele Trainingsstunden an. In den nächsten beiden Wochen fahren wir das Programm aber erst einmal herunter.“
Wir danken den Junglöwen für ein top organisiertes Turnier, eine sehr angenehme Atmosphäre und die Spielerfahrung, die wir auf hohem Niveau sammeln konnten.

Der TVO: Clemens Wilden – Jannes Van Riet, Dante Wagner, Hendrik Louis, Lenn Zapf, Tamas Semperger, James Webb, Tom Panzner, Maximilian Hey und Philip Mezler. (Heiko Pabst)