TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

10. Kinderleichtathletikcup in Offenbach

07 May, 2023

Siege für Offenbach und Edenkoben

Mit strahlendem Sonnenschein begrüßte uns Petrus am Samstag, dem 06.05.2023 im Queichtalstadion in Offenbach. Der TV Offenbach lud zu seinem Jubiläumsturnier nach Offenbach ein. Zum zehnten Mal wurde dieses Sportfest bereits in Offenbach ausgerichtet und auch dieses Jahr war mit großem Andrang gerechnet worden. So begleitete ein großer Anhang aus Familienmitgliedern die 344 teilnehmenden Kinder der teilnehmende Vereine aus Vorder-, Süd- und Südwestpfalz. Gespannt warteten alle auf den Beginn der Wettkämpfe. Um 10:00 Uhr begann der erste Wettkampfteil der jüngsten Kinder, die an einem Kila teilnehmen. Die U8 im Alter von sechs und sieben Jahren bestritten die Kila-Disziplinen Hindernisstaffel, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoß und den Laufbiathlon, bei dem pro Mannschaft jeweils sechs Kinder paarweise hintereinander laufen und werfen. Pro verfehltem Ziel mussten pro Runde bis zu drei Strafrunden gelaufen werden. Neun Vereine traten mit insgesamt zwölf Mannschaften an. Die Offenbacher Speedys entschieden den Medizinball-Stoß, den Laufbiathlon und den Hochweitsprung für sich. Im Hindernissprint wurden sie Gesamtdritte. Addiert führte dies zu einem souveränen Gesamtsieg vor den Trifelshüpfern aus Annweiler und den Blitzkrokodilen des TV04 Limburgerhof.

Anschließend traten ab 12:30 Uhr die acht- und neunjährigen der U10 zum Wettkampf an. Siebzehn Mannschaften von zwölf Vereinen bestritten die gleichen Disziplinen wie auch die Kinder der U8. Gesamtsieger wurden die grünen Flitzer der LCO Edenkoben vor den grünen Grashüpfern der TG Frankenthal. Den dritten Platz teilten sich punktgleich die zwei Teams des TV Offenbach, das Superteam und die Superkids, mit dem Nussdorfer Team PI des TV Nussdorf und den Trifelshüpfern aus Annweiler.

Ab 15:30 starteten die zehn- und elfjährigen Kinder der U12 in den Wettkampf. Hier waren elf Teams von elf Vereinen am Start. Nach drei Disziplinen, dem 5-Sprung, 50-Meter-Sprint und dem Stoßen, wurde eine Rangliste erstellt, die für die abschließende 800-Meter-Verfolgung benötigt wurde. Die Vereine wurden mit Zeitabständen, die sich aus den Vorleistungen errechnet hatten, in die 800-Meter-Verfolgung geschickt. Als bestes Team der Vorkämpfe starteten die Greentigers der TG Frankenthal mit einem Zeitvorsprung von 14 Sekunden vor den Red Hot Chilie Runners des TV Offenbach. Mit 19 Sekunden Rückstand starteten die ABC Schützen des ABC Ludwigshafen. Die Rennmäuse aus Bruchweiler gingen 33 Sekunden Abstand in die abschließende Disziplin, bei der je Verein jeweils sechs Kinder die 800-Meter nacheinander laufen. Die Mannschaft, die als erste das Ziel überquert, gewinnt den Kila-Cup. Durchsetzen konnten sich am Ende in diesem spannenden Endkampf mit einer Siegszeit von 19:32 Minuten die von Platz 5 und einem Rückstand von 38 Sekunden in die Verfolgung gehenden Green Figthers. Das Heimteam des TV Offenbach, die Red Hot Chilli Runners, kamen in einer Endzeit von 19:42 Minuten als zweite ins Ziel. Das Podest komplettierten die Green Tigers der TG Frankenthal mit einer Gesamtzeit von 19:48 Minuten. Für die ABC-Schützen, als dritte gestartet, blieb der gute 6. Platz.

Es war wie immer ein tolles Fest und der Dank gebührt allen Teilnehmern mit Anhang und vor allem den freiwilligen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

(Ralf Pospich)