Der Bann ist gebrochen: Zweite feiert ersten Saisonsieg!

06 February, 2024

M2 PL TV Offenbach 2 – TuS Heiligenstein 36:32 (20:13)
Endlich die ersten Punkte! Das gereifte JuniorTEAM des TVO konnten nach 14 Niederlagen in Folge endlich die verdienten ersten Punkte einfahren. Die Vorzeichen für diesen Sieg und die Leistung waren alles andere als günstig: kaum Spieler im Training und die, die da waren, plagten sich mehr, als dass sie fit auf der Platte standen. Ein Einstimmen auf den Gegner und seine Spielweise war dadurch nur schwer möglich.

Und der Anfang des Spiels ging gleich in die falsche Richtung: Zwei Tore TuS und kein Durchkommen für den TVO. Gerade auf Rückraum links zog Gästespieler Felix Turich stark seine Fäden und brachte die Abwehr der Hausherren mehrfach in Bedrängnis. Der TVO brauchte drei schnelle Tore durch Flügelflitzer Jonas Kruppenbacher um aus dem 2:3 ein 5:3 zu machen. Unser Shooter Benedikt Wagner und der am Kreis agierende Co-Trainer Daniel Collignon sorgen mit drei weiteren Treffern für einen, in dieser Saison, nie dagewesenen Fünf-Tore-Vorsprung. Die Gäste wurden nun zu einer Auszeit gezwungen. Diese schien zunächst auch zu fruchten und Heiligenstein verkürzte auf 10:7. Die kurze Schwächephase konnte der TVO, angetrieben von Mittelmann Michael Pfalzer, überstehen und konnte sich wieder mit fünf Toren absetzen. Kevin Bentz, der ehemalige Experte im Tore verhindern, stellte sein Können als Siebenmeterschütze wieder eindrucksvoll unter Beweis und netzte zum 16:10 ein. Den Schlusspunkt zur Halbzeit lieferte Comebacker Justin Wünschel mit dem 20:13. Ein Vorsprung der vor allem dank starker Abwehr und noch stärkerem Jan Kirchner im TVO-Tor zu Stande kam. In der Halbzeit war dem JuniorTEAM klar, dass der TuS reagieren und umstellen muss. Die Umstellung folgte in der zweiten Halbzeit mit einer sehr offensiven Deckung direkt nach Anspiel des TVO an der Mittellinie. Die Hausherren wussten zwar was kommen wird, einzig die Umsetzung nach der anstrengenden Spielzeit fiel mitunter schwer. Freilaufen ohne Ball, anbieten und die Lücken finden war anfangs zu sehr von Fehlern geprägt und man schenkte noch zu oft den Ball an die Gäste. In einer Auszeit in der 45. Minute wurde beim TVO nochmal auf die Lösungen gegen diese Abwehr eingegangen und sich eingeschworen, endlich den ersten Sieg zu holen. Aber auch diese Hürde meisterte der TVO sehr gut! Der TuS kam nie näher als auf vier Tore heran. Bei 36:30 in der 56. Spielminute nahmen die Gäste nochmal eine Auszeit – vielleicht etwas zu spät, denn mehr als zwei Tore durch Yannick Gerbes gab es nicht mehr. Die ersten Punkte, mit denen im Vorfeld keiner gerechnet hatte und die das Team umso mehr feierte!
Der TVO: Kirchner, Böhm – Pfalzer (9), Kruppenbacher (8), Bentz (8/8), Wagner (4), Wünschel (3), Hugg (2), Frey, Collignon (je 1), Hilzendegen, Übel, Neeb.
(Daniel Meyer)