Jahresabschlussfeier 2019

30 December, 2019

Die Jahresabschlussfeier der Abteilung Kinderturnen nahm die zahlreichen Gäste mit auf eine Reise voller Magie in den Zauberwald. Auf dieser Reise beeindruckten die unterschiedlichen Wesen des Zauberwaldes das Publikum mit ihrem Können.  

Als Erstes kletterten die kleinen Katzen der Hexen der Eltern-Kind-Gruppe über allerlei Hindernisse im Zauberwald. Diese Gruppe wird geleitet von Stefanie Rück. 

Danach übernahmen Zwerge und Elfen der Gruppe der 2-3 Jährigen die Kontrolle im Wald. Diese Gruppe steht unter der Leitung von Barbara Lösch unterstützt von Viola Bayer. 

Die Gruppe der 3-4 Jährigen zeigten anschließend als Einhörner was man im magischen Wald alles erleben kann. Sie balancierten und purzelten über zahlreiche Hindernisse. 

Was wäre aber ein Zauberwald ohne Zauberer? Die Gruppe der 5-6 Jährigen verzauberten das Publikum mit ihrer Vorführung. Beide Gruppen werden geleitet von Jasmin Benzinger, Lisa Bullinger, Irina Wetzel und Evelyn Schilke.

Nach einer Pause, die allgemein zur Stärkung genutzt werden konnte, ging es weiter mit den Kindern der 1. und 2. Klasse. Im magischen Wald machten sich Zwerge und Kobolde einen Spaß daraus, Tiere zu beobachten und nachzuahmen. Sie hatten viele lustige Ideen, sie sprangen, fielen, kletterten mit- und übereinander. 

Dann ging es weiter mit den Kindern der 3. und 4. Klasse, die als Elfen über die Bühne schwirrten. Da sie als sehr scheue Wesen im magischen Wald bekannt sind, musste man ganz gut aufpassen, wenn man sie sehen wollte. Beide Gruppen werden geleitet von Elke Manger, Sonja Wagner, Jelena Burkhart und Stefanie Klaus.

Als  letzen Programmpunkt zeigten die Turnerinnen der Leistungsgruppe zum letzen Mal ihr hervorragendes Können. Sie fanden mit kunstvollen Sprüngen über das Trampolin den Eingang zum magischen Wald. Sie mussten auf ihrem Weg zur Eiskönigin einige Turbulenzen und Hindernisse überwinden, aber letztendlich erreichten sie die Eiskönigin und ihre Schar, die sie mit magischen Bändern willkommen hieß.

Leider ist es der Turnabteilung seit mindestens 2 Jahren nicht gelungen, neue Übungsleiter für die Turnstunden zu gewinnen, trotz zahlreicher Aufrufe. Daher muss nun leider die Leistungsgruppe nach fast 30 Jahren aufgegeben werden. In den 80er Jahren gründete Heide Seidel-Beck eine erste Leistungsgruppe für Mädchen. 1990 wurde die Gruppe von Silvia Braun übernommen, auf ein professionelles Niveau gebracht und sehr erfolgreich über die Jahre geführt. Die Leitung der Gruppe wurde über die Jahre immer wieder von Turnerinnen aus den eigenen Reihen weitergeführt und hat zuletzt mit Beate Kern eine sehr engagierte und motivierte Leitung gefunden. Nachdem die mitverantwortlichen Übungsleiterinnen durch Studium und Beruf nach und nach weggebrochen sind, steht Beate seit nunmehr 2 Jahren alleine in der Verantwortung der Gruppe. Durch ihre eigene berufliche Tätigkeit ist es ihr dauerhaft nicht zuzumuten, dieses Engagement in der Form weiterzuführen. Leider konnten wir niemanden finden, der bereit wäre, sich die Verantwortung mit Beate zu teilen. Deshalb nun der endgültige Entschluss die Leistungsgruppe aufzulösen. Wir sagen herzlichen Dank an Beate Kern und den Übungsleiterinnen Emily Bischoff, Anna Kreutz und Meike Manger für ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement.

Zusätzlich danken wir allen, die dafür sorgten, dass dieser Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. 

Hier ein paar Impressionen:

Shop