Jahresabschlussfeier 2018

02 January, 2019

Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 fand in der gut besuchten Turn-und Festhalle die diesjährige Jahresabschlussfeier der Turner unter dem Motto "Auf dem Bauernhof", statt. Wie jedes Jahr zeigten die einzelnen Gruppen den begeisterten Eltern, Großeltern und Bekannten einen Ausschnitt aus ihrem Können.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte uns Teresa Böhm, von Kindesbeinen an selbst begeisterte Turnerin. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Elke Manger zeigten uns die Kleinen der Eltern-Kind Gruppe was es alles auf einem Bauernhof zu entdecken gibt. Untermalt wurde die Vorstellung mit dem Lied "Old Mac Donald had a farm" und geleitet wird diese Gruppe von Barbara Lösch. 

Einen Einblick in das bunte Leben auf dem Bauernhof erhielten wir dann von den Kindern der Gruppe der 3- und 4-Jährigen zum Lied "Besuch auf dem Bauernhof". Geleitet wird diese Gruppe ebenso wie die Gruppe der 5- und 6-Jährigen von Irina Sauer, Jasmin Benzinger, Lisa Bullinger und Evelyn Schilke. 

Anschließend präsentierten uns die 5- und 6-Jährigen mit dem Lied "Rap Huhn" einen lustigen Auftritt quirliger Hühner.   

Nach einer kurzen Pause, in der fleißige Helfer für das leibliche Wohl gesorgt hatten, ging es weiter mit den Kindern ab der 1. bis zur 5. Klasse. Übungsleiter der Gruppe sind Elke Manger und Sonja Wagner. Die beiden werden seit 4 Jahren von Jelena Burkhardt unterstützt. Die Kinder der 1. und 2. Klasse präsentierten uns ihre eigene Variation des Square Dance mit turnerischen Einlagen. Square Dance ist ein traditioneller Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Direkt im Anschluss sprangen die Kinder der 4. und 5. Klasse als wilde Westernpferde zu den Klängen von "Cotton Eye Joe" über diverse Hindernisse auf der Bühne.

Weiter ging es mit der Leistungsturngruppe. Hier sind wir besonders glücklich, dass Trainerin Beate Kern mit Daniela Schwamm, Anna Kreutz, Emily Bischof, Lilly Reifel und Tamara Fecht fleißige Helferinnen gefunden hat, denn nur dadurch konnte die Gruppe am Leben erhalten werden. Anna, Lilly, Emily und Tamara machen zur Zeit auch die Ausbildung zum Übungsleiter, worüber wir sehr froh sind.  Allerdings fehlen für die anderen Turnstunden trotzdem noch Übungsleiter und Helfer. Daher  hier nochmals die dringende Bitte, falls jemand Lust und Zeit hat - es werden dringend Übungsleiter und Helfer gesucht !!! Bitte bei Interesse bei Elke Manger melden. 

Die Geschichte der Gruppe zeigt, dass Turnen an Geräten Spaß macht und auch sehr vielseitig ist. Im Turnen braucht man Kraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Dynamik. Diese Eigenschaften konnten wir in der folgenden Aufführung bestaunen. 

Zu guter Letzt waren alle - inklusive Zuschauer - aufgefordert beim Abschlusstanz mitzutanzen. 

Wir danken allen, die dafür sorgten, dass dieser Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. 

Hier ein paar Impressionen: 

Shop