Turnfest 2017 Berlin

24 July, 2017

 

Zum 7. Mal in Folge nahmen Vertreterinnen der heutigen Turnabteilung des TVO am deutschen Turnfest teil.

 

1994 reisten Elke Manger, Anja Rinck und Bärbel Müller zum ersten Mal zum Deutschen Turnfest nach Hamburg. Der damalige Turnfestwart Ludwig Masser organisierte die Anmeldungen und war selbst mit der gesamten Familie vor Ort.

Nachdem wir in Hamburg gesehen hatten, was das Deutsche Turnfest ist, wurde beschlossen, zukünftig vorrangig die Angebote der Turnfest Akademie zu nutzen. Ein solches vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot an Kursen, Workshops und Fortbildungen konnte und kann man nur auf dem Turnfest finden.

So kam es, dass die Turnabteilung die folgenden 6 Turnfeste immer nutzte um das eigene Wissen und Können durch die Teilnahme an Kursen zu verbessern. Zu jedem Turnfest wurden fortan die jugendlichen Helferinnen der Abteilung mitgenommen. Bis zu 20 Teilnehmerinnen fuhren zu den Turnfesten: 1998 nach München, 2002 nach Leipzig, 2005 nach Berlin, 2009 nach Frankfurt, 2013 in die Metropolregion Rhein Neckar und schließlich, 2017 wieder nach Berlin.

Die gemeinsam verbrachten Tage auf dem deutschen Turnfest schafften jedes Mal ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Teilnehmerinnen. Immerhin schlief man vier Nächte gemeinsam auf dem Fußboden eines Schulsaals, duschte in Gemeinschaftsduschen und verbachte seine spärliche Freizeit miteinander. Die vielen besuchten Kurse regten zu vielerlei Gesprächen an, es wurde verglichen, kritisiert, ausgetauscht und bewertet. Konzepte wurden ausdiskutiert und es entstand ein Gemeinschaftsgefühl, dass jede einzelne Teilnehmerin berührte.

Indirekt profitieren auch alle Teilnehmer unserer Gymnastikstunden von der Teilnahme, da die Übungsleiterinnen mit vielen neuen Ideen und Übungen zurück kommen und diese in ihren Turnstunden einbauen. 

Auch in diesem Jahr, beim deutschen Turnfest in Berlin konnten die fünf Teilnehmerinnen wieder erleben, dass das Fest eine ganz besondere Anziehungskraft hat. Nicht nur die Erweiterung des Fachwissens durch die gebuchten Kurse, auch die vielen unterschiedlichen Angebote, das Zuschauen bei diversen Vorführungen und Wettkämpfen, hinterließ bei allen einen großartigen Eindruck.

Mit Sicherheit werden sich auch 2021 wieder einige Interessierte zusammenfinden, wenn es heißt:

Es geht zum Turnfest nach Leipzig!

 

 

Shop