M1 TV Offenbach - SG Saulheim 33:26 (15:13)

09 November, 2019

Lauf gestoppt! Sieben Siege in Serie waren genug – beim TV Offenbach endet der Lauf der SG Saulheim in der Handball-Oberliga. Die Südpfälzer gewannen am Sonntagabend vor 280 Zuschauern mit 33:26 (15:13).
Auch gegen den Tabellenzweiten aus Saulheim brauchte der TV Offenbach eine Weile, ehe er ins Spiel fand. Allerdings dauerte es keine 30 Minuten wie in den vergangenen beiden Spielen, sondern lediglich eine Viertelstunde. Einen schnellen 0:3-Rückstand (4. Minute), egalisierten die Hausherren binnen drei Minuten und gingen durch Philipp Mohra in der 15. Minute dann erstmals mit 7:6 in Führung. In der Folge war der TVO dann auch die dominantere Mannschaft. Saulheim nutzte bereits in den ersten 20 Minuten zwei Timeouts, stellte immer wieder in der Abwehr um. Lukas Klein traf mit einem strammen Wurf aus dem tiefen Rückraum und brachte den TVO nach 28 Minuten wieder mit vier Toren nach vorne (14:10). Ein komfortabler Vorsprung, der kurz vor dem Halbzeitpfiff in einer hektischen Schlussphase allerdings auf zwei Tore schmolz.
„Bei uns haben die letzten fünf Prozent in der ersten Hälfte gefehlt, um uns das ein oder andere Gegentor weniger zu einzufangen“, haderte TVO-Trainer Michael Übel nach der Partie. Nach dem Seitenwechsel führt Saulheims starker Spielmacher Darren Weber die Gäste wieder zurück in die Partie, markierte drei Treffer bis zum 17:17-Ausgleich. Nach einer TVO-Auszeit brachte Maximilian Daum den TVO dann wieder auf Abstand (22:20, 44.).

Mit zunehmender Spieldauer kam der TVO immer besser in sein schnelles Umschaltspiel. Über die Außen Tino Gläßgen und Felix Kunz bestrafte er die Fehler der Gäste. Nach dem Saulheimer Anschluss zum 24:23 (Mathias Konrad, 48.) reichte eine super Phase in Überzahl, um das Spiel in Richtung Sieg zu lenken: Siebenmeter Daum, Konterkombination Gläßgen-Mohra und Gegenstoß Kunz stellten erstmals eine Fünf-Tore-Führung im Spiel her, das 28:23 (51.).
„Das war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Übel. Habe sein Team in der ersten Hälfte noch um jedes Tor hart kämpfen müssen, waren es im zweiten Durchgang die leichten Tore und das schnelle Spiel nach vorne, das die Punkte sicherte. Denn nach einer finalen Offenbacher Auszeit vier Minuten vor dem Ende hatte Saulheim nichts mehr entgegenzusetzen. Lukas Klein aus dem Rückraum und Peter Steuer (33:26, 58.) machten den Sack endgültig zu. „Man muss aber auch sagen, dass einige Entscheidungen in der zweiten Hälfte zu unseren Gunsten fielen. Gewonnen hätten wir vielleicht dennoch, aber nicht so deutlich“, so Übel.
Trainerkollege Kai Christmann sah in seiner Abwehr viele Dinge, die zu Beginn der Partie funktioniert hatten, auch mit der Gegenstoßverteidigung war er zufrieden. Dann habe sein Team jedoch nicht mehr den Zugriff bekommen. „Wir haben immer wieder mal was in der Abwehr umgestellt, aber zu viele technische Fehler gehabt und freie Bälle verworfen. Am Ende verlieren wir zu hoch, wobei es dann auch egal ist, wie hoch es ausgeht.“

Der TV Offenbach: Dentzer (ab 39. Müller) – Daum (7/3), Steuer (4), Philipp Mohra (6) – Gläßgen (6), Kästel – Lukas Klein (3) – Sebastian Mohra (3), Graap (2), Kunz (2), Albert, Niklas Klein
(Daniel Meyer)