Die Mini-WM in Offenbach, äh Herning!

04 December, 2018

15 Spiele, sechs Nationen, zwei Finalisten – am ersten Spieltag der Handball-Mini-WM am Samstag in Offenbach war mächtig was los. Gestern wurde dann in Haßloch der Sieger gekürt. In Offenbach qualifizierten sich Dänemark und Saudi-Arabien für die Finalrunde in der Pfalzhalle.
An vier Standorten wurde gleichzeitig gespielt. Die Pfälzer Hallen stellten dabei unterschiedliche Austragungsorte der „großen“ Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark dar. Die Queichtalhalle Offenbach, mit 400 Sitzplätzen Heimstätte des Handball-Oberligisten TV Offenbach und als Hölle Süd bekannt, wurde so zumindest symbolisch zur Jyske Bank Boxen, einer Mehrzweckhalle in der dänischen Stadt Herning mit 15.000 Sitzplätzen. Ein Event, das der Pfälzer Jugendhandball so wohl auch noch nie gesehen hatte. Allein in Offenbach gingen 35 Kilogramm Pommes durch die Fritteuse und 90 Bratwürste über den Ladentisch.

Zu Beginn des Turniers wurden Länderfahnen in der Halle aufgehängt, die Mannschaften liefen in ihren Ländershirts ein und es wurden die Nationalhymnen Deutschlands und Dänemarks gespielt. Offenbachs Abteilungsleiter Thorsten Fuchs und Ulf Meyhöfer, Vize-Präsident Lehrwesen im PfHV plädierten noch einmal an das Fairplay und baten die anwesenden Eltern um Rücksicht. Es ginge hier ja nicht um Leben und Tod.
Dann ging es los. Saudi-Arabien und Österreich, also die E-Jugenden der HSG Landau/Land und der HSG Eckbachtal trennten sich 5:1. Die Saudis, die sich in Offenbach super präsentierten, ließen noch einige Chancen liegen, aber Die Torfrau Österreichs stand oft im richtigen Eck und wehrte einige Bälle ab. „Als Außenseiter können wir ja von hinten aufrollen“, sagte Landaus Trainer Stefan Föhl. Sein Team tat sich zwar schwer und unterlag im späteren Turnierverlauf auch dem Favoriten Dänemark (TV 03 Wörth Handball), verdiente sich aber das Spitzenspiel um Platz 2 gegen Chile, also den TV Offenbach. An einem sonst von Fairplay geprägten Nachmittag gab es in dieser Begegnung satte drei Zwei-Minuten-Strafen in zwölf Minuten Spielzeit. Auch Chilenen gegen Saudis spielen, ist es eben immer noch ein Derby. 6:3 konnte Föhls Team gewinnen. Sein Ziel war geschafft: „Das beste Abschneiden einer saudi-arabischen Mannschaft bei einer WM“, sagte der Landauer Coach mit einem Lachen.
Verlustpunktfrei kamen die Dänen aus Wörth durch die Vorrunde in Offenbach. „Das ist alles sehr spannend. Das Turnier hat schon was an sich“, sagte Trainerin Kerstin Zapf. Ihre Jungs führen auch im regulären Spielbetrieb die Staffel an, für die Rückrunde wird in den Jugenden jetzt neu gemischt. „Da sind wir mal in Haßloch auf Mannschaften wie Heiligenstein und Friesenheim gespannt, wie dann die Rückrunde wird“, sagte Stefan Zapf. Bei der Mini-WM lief alles glatt, die Wörther waren mit ihrem Land auch super zufrieden. „Sie kennen viele Dänen, gerade die, die auch in Deutschland spielen. Und der Trainer der Rhein-Neckar Löwen Nikolaj Jacobsen ist ja auch aus Dänemark“, so Kerstin Zapf.
Apropos Löwen: der Fairplay-Preis ging nach Eckbachtal. Die Jungs und Mädels dürfen sich über einen Besuch eines Spiels der Rhein-Neckar-Löwen in der SAP-Arena freuen.
Der Sportliche Leiter Jugend des TVO, Heiko Pabst, war glücklich mit dem Turnier: „Volles Haus, gute Stimmung und attraktiver Sport. Die Teams sind in ihrer Rolle als Land voll aufgegangen. Auch die Jugendschiedsrichter Leon und Tim Hilzendegen, Lars Oestreich und Tamino Heller haben einen guten Job gemacht, aber es sind auch alle Teams fair aufgetreten. Der TVO war bis zum Schluss dabei, am Ende war Landau aber besser.“
Der TVO möchte sich bei allen bedanken, die die Mini-WM zu einem unvergesslichen Event für unseren Handballnachwuchs gemacht haben. Sei es an Trainer, Betreuer und Eltern der Gäste-Teams, unseren Jungschiedsrichter oder Jeannette Hilzendegen und ihre drei Zeitnehmer-Teams, die das Turnier ohne zeitlichen Verzug über die Bühne gebracht haben. Chapeu!
Und vielleicht ja bis zum nächsten Jugend-Turnier dieser Größenordnung. Uns würd's freuen!
Übrigens: Im Finale standen sich gestern Frankreich (TuS Heiligenstein - Die Handballer) und Russland (Die Jungeulen - TSG Friesenheim) gegenüber. Die Franzosen holten sich mit 5:4 den Titel, Glückwunsch! Unsere Südpfälzer Freunde aus Wörth mussten sich im Spiel um Platz 3 gegen Angola (HSG Dudenhofen/Schifferstadt) mit 5:7 geschlagen geben.
(von Daniel Meyer; Bericht erschien so ähnlich auch im Lokalsport der RHEINPFALZ, Ausgabe vom 3.12.18)

Die Ergebnisse in der Gruppe 3:
Saudi-Arabien – Österreich 5:1
Chile – Dänemark 4:5