M1 TV Offenbach - HSG RN Bingen 30:27 (15:9)

20 September, 2018

Zweites Heimspiel, zweiter klarer Sieg – der TV Offenbach ist gut in die Oberliga-Saison gestartet. Er schlägt am Sonntagabend vor 220 Zuschauern die HSG Rhein-Nahe Bingen mit 30:27 (15:9) und belohnt sich für eine starke Defensivleistung. Am Ende liest sich das Ergebnis knapper, als es der Spielverlauf vermuten lässt. Der TV Offenbach lag acht Minuten vor dem Schlusspfiff 28:20 vorne und schien einen Gang zurück zu schalten oder nicht mehr den unbedingten Willen zu haben, gegen die doppelte Bingener Manndeckung eine Schippe drauf zu legen. Die Gäste nahmen Philipp Mohra oder Lukas Klein auf halb links und Michael Pfalzer auf Mitte aus dem Spiel und verteidigten im Vier gegen Vier sechs, sieben Meter vor dem eigenen Tor. Zwar kam der TVO auch so zu seinen Möglichkeiten, scheiterte dann aber an sich selbst oder an Gästetorwart Robin Sokolis. So traf der TVO in der Schlussphase nur zwei Mal ins Schwarze. Wesentlich besser lief es zu Beginn der Partie: Kreisläufer Fabian Graap, und der Offenbacher Innenblock Klein/Mohra bestimmten sowohl offensiv als auch defensiv das Spielgeschehen. Graap traf doppelt zum 6:3 und 7:3 (11. Minute), Linksaußen Felix Kunz nach seiner Einwechslung zum 11:4. Die Queichtalhalle war voll dabei, der TVO machte nach einer Woche Pause genau da weiter, wo er im ersten Saisonspiel gegen Aufsteiger Homburg aufgehört hatte. Bis zur Halbzeit verlief die Partie dann auf Augenhöhe, Bingens Dominik Baucke überraschte den sonst stark aufspielenden Norman Dentzer quasi mit der Pausensirene mit einem Unterarmwurf zum 15:9-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel, enteilte der TVO – bei dem die Rückkehrer Jonas Busch und Maximilian Daum zumindest wieder auf der Bank Platz nahmen – der HSG Bingen ein zweites Mal: Graap krönte sechs furiose Offenbacher Minuten mit dem 19:11 (36.). Danach wurde die Partie etwas ruppiger. Dentzer holte bei einem erfolgreich abgefangenen Konterpass Linksaußen Tim Michel nach leichter Berührung von den Beinen, blieb aber unbestraft. Die Bingener Fans und Spieler waren außer sich, es wurde heiß in der „Hölle Süd“. Graap bekam den Frust der Gäste wenige Minuten später am Kreis zu spüren und wurde in feinster Ringermanier zu Boden geworfen.
Aber auch in doppelter Überzahl und bis zum 28:20 hatte der TVO den Gegner weiterhin fest im Griff. Erst nach den besagten Umstellungen in der finalen Auszeit der Gäste konnten sich diese etwas rehabilitieren.
So spielten sie:
TV Offenbach: Dentzer (Müller) - Steuer (3), Klein (7/1), Philipp Mohra (7) - Gläßgen (2), Pfalzer - Graap (7/3) – Kunz (3), Albert (1), Meyer, Metz, Busch, Daum
Spielfilm: 2:0 (2. Minute), 5:1 (7.), 11:4 (16.), 15:9 (Halbzeit), 18:10 (33.), 23:17 (44.), 28:20 (52.), 30:27 (Ende) - Beste Spieler: Graap, Klein, Philipp Mohra – Grethen, Baucke - Siebenmeter: 5/4 – 4/3 - Zeitstrafen: 6:6 - Zuschauer: 220 - Schiedsrichter: Zintel/Jelicic (HSV Püttlingen).
(Daniel Meyer)