Unsere Jugendteams beim Otto-Hammer-Gedächtnis-Turnier der HSG Dudenhofen/Schifferstadt

15 August, 2018

D1
Beim stark besetzten OHG-Turnier in Schifferstadt spielte die D1-Jugend am vergangenen Wochenende ausschließlich gegen Pfalzligisten und erreichte einen ordentlichen 4. Platz.

TV Offenbach - HSG Eckbachtal 12:8
Man hatte Ball und Gegner jederzeit im Griff und bestimmte das Spiel nach Belieben. Einziges Manko war die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Es wurden ganz einfach zu viele Fahrkarten geworfen und so konnte Eckbachtal ein deutlicheres Ergebnis verhindern.

TV Wörth - TV Offenbach 13:12
Die ersten Minuten der Partie gehörten ganz klar uns und wir überraschten Wörth mit unseren schnellen Tempogegenstößen nach Wörther Angriffen. Mitte der Spielzeit hatte sich Wörth darauf eingestellt und konnte sich insbesondere durch die körperliche Überlegenheit eines Spielers leichte Vorteile erarbeiten und selbst knapp in Führung gehen. Aber auch wir ließen uns davon nicht beeindrucken und hielten nach kurzer Reaktionszeit voll dagegen. Mit dem Ausgleich 30 Sekunden vor Schluss wurden Anna und die Jungs für unseren Einsatz belohnt. Leider konnten sie den anschließenden Wörther Siegtreffer nicht verhindern. Schade!

TSG Haßloch - TV Offenbach 12:10
Über weite Strecken der Partie waren wir die spielbestimmende Mannschaft und legten immer ein, zwei Tore vor. Die TSG hielt den Abstand und ließ sich nicht weiter abschütteln. Gegen Ende der Partie zeigten wir Nerven und Haßloch nutzte unsere Fehler konsequent aus und konnte das Spiel drehen und knapp für sich entscheiden.

Fazit:
Platz 4 ist ein ordentliches Ergebnis. Es war aber mehr drin! Man hat ganz klar gesehen, dass wir - bis auf den Turniersieger HSG Dudenhofen/Schifferstadt - gegen alle Mannschaften mithalten können. Man hat aber auch gesehen, dass wir körperlich meist unterlegen sind und deshalb einen enormen Aufwand betreiben müssen, um erfolgreich zu sein. Anna und die Jungs sind dazu in der Lage, das ist die Grundlage für unser Spiel. In den nächsten Wochen werden wir gezielt daran arbeiten, damit wir unsere Fehlerquote weiter nach unten drücken, dann können wir auch die Spiele auf Augenhöhe für uns entscheiden. Es fehlt gar nicht mehr so viel! Eine Bitte an alle Zuschauer, Fans, Eltern und Freunde: Gebt Anna und den Jungs die Zeit, die sie brauchen. Feuert sie an! Motiviert sie! Und unterstützt damit das Team. Denn: Mit der richtigen Unterstützung fällt alles leichter!
(Heiko Pabst)

D2
Von Beginn an gingen wir konzentriert in die erste Partie und konnten uns so schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Jeder kam zu seinen ersten Spielminuten und trug dazu bei, dass am Ende ein deutlicher 19:5 Sieg gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 3 zu Buche stand. Im zweiten Spiel gegen den TV Wörth 2 hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit der Defensive unseres Gegners. Die Vorgabe mit drei Spielern vor der Neunmeterlinie zu verteidigen wurde oft missachtet und machte unser - sonst sehr flexibles - Angriffsspiel zunichte. Der Schiedsrichter wurde darauf aufmerksam gemacht und ahndete dieses Vergehen danach konsequent und bescherte uns so einige Siebenmeter, die fast alle sicher verwandelt wurden. Durch schnelles Umschaltspiel aus einer gut organisierten Abwehr konnten wir uns nach und nach absetzen und das Spiel verdient mit 12:7 für uns entscheiden. Nach zwei Siegen stand somit der Gruppensieg fest. Ab dem Halbfinale wurde die Spielzeit von 20 Minuten auf acht Minuten verkürzt, was sich in den weiteren Endergebnissen bemerkbar machte. Wie schon in den Spielen zuvor, sorgte unsere Abwehr im Gespann mit einem sehr gut aufgelegten Torwart für die nötige Sicherheit in unserem Spiel. Somit siegten wir im Halbfinale 5:2 über den TV Kirrweiler und die Mannschaft wurde für ihre sehr gute Leistung mit dem Finale belohnt. In einem von Spannung geprägten Spiel trafen wir auf die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2. Die Anspannung war beiden Teams deutlich anzumerken, was zu vielen einfachen Ballverlusten und technischen Fehlern führte. Nach acht Minuten stand das Endergebnis von 2:2 auf der Anzeigetafel, nachdem wir in der letzten Minute noch zwei hochprozentige Chancen auf den Sieg nicht nutzen konnten. Somit ging das sehr ausgeglichene und ausgesprochen faire Spiel ins Siebenmeter-Werfen. Dank sehr sicheren Schützen und einem „Siebenmeter-Killer“ im Tor konnten wir das umkämpfte Finale für uns entscheiden. Das Team trat zu jeder Zeit als geschlossene Mannschaft auf und kann zu Recht sehr stolz auf die gezeigte Leistung zurückblicken! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und vielen Dank für die zahlreichreiche Unterstützung vor Ort.
Die glücklichen Sieger der D2 im Bild von links nach rechts: Luis, Max, Jan, Hendrik, Colin, Nicolas, Nolan, Rayan und Nicole.
(Philipp Serr)

C
Unsere C-Jugend reiste am vergangenen Sonntag zum 9. Otto-Hammer-Gedächtnis-Turnier der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Bei tollem Wetter, sehr guter Organisation und Bewirtung, gab es auch sportlich spannende und hervorragende Handballspiele zu sehen. Wir durften uns mit Worms, Hochdorf (beide RPS-Oberliga), Oftersheim/Schwetzingen (Badenliga) sowie Friesenheim und Dudenhofen/Schifferstadt (Pfalzliga) in zwei Gruppen messen. Unser erstes Gruppenspiel gegen den Ligakonkurrenten Friesenheim konnten wir mit 19:17 für uns entscheiden. Im zweiten Gruppenspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen verloren wir nach langem, hartem Kapf knapp und durften so im Spiel um Platz 3 gegen Hochdorf ran. Auch bei diesem Spiel sahen die mitgereisten Fans tollen C-Jugendhandball. Unsere Jungs ließen sich nicht unterkriegen und konnten sich am Ende zu Recht riesig über den 3. Platz freuen. Das habt Ihr echt Klasse gemacht Jungs, wir sind stolz auf euch.
(Jeannette Hilzendegen)