SUPERMINIS Spielfeste in Offenbach

20 February, 2018

Zum ersten Mal hatten auch unsere Superminis (Jahrgänge 2011 bis 2013) einen Auftritt in der Queichtalhalle. 17 Kinder trugen zum ersten Mal ein Spiel vor Publikum untereinander aus. Dabei war schon zu erkennen, dass einige davon in der nächsten Saison bei den Minis eine gute Rolle spielen können. Das Spiel verlief zwar insgesamt noch holprig, wurde aber von einigen schon zielstrebig geführt. Da wächst wieder ein guter Jahrgang heran. Die Minis spielten anschließend gegen den TuS Heiligenstein. Die stellten wie wir zwei Teams. Eingeteilt nach Spielstärke spielten wir insgesamt 36 bzw. 48 Minuten gegeneinander. Auf beiden Leistungsebenen waren wir jeweils die überlegenen Mannschaften. Unsere Stärke lag hauptsächlich darin, dass wir durch eine konsequente Abwehr unsere Gegner fast nie zur Entfaltung kommen ließen. Daraus resultierten viele Ballgewinne, die dann meist zu eigenen Treffern führten. Die F-Jugend traf auf die HSG Trifels und die JSG Wörth/Hagenbach. Wörth/Hagenbach war ein ernsthafter Gegner, der uns durchaus ebenbürtig war. Gegen die HSG Trifels hatten wir dagegen leichtes Spiel. Allerdings ließen wir gegen beide Spielpartner nie über einen längeren Zeitraum unsere stärkste Formation auf dem Feld. Nur so kann man auch die noch nicht so weit entwickelten Spieler an das Niveau der schon Fortgeschrittenen heranführen. Das ist unser vorrangiges Ziel. Sowohl bei den Minis als auch bei der F-Jugend kamen wieder Neulinge erstmals zum Einsatz, und das mir richtig vielen Spielanteilen. Neulinge gab es auch bei unserem Schiedsrichterteam. Von den sechs Jungschiedsrichtern zwischen 9 und 13 Jahren, gaben die drei Neunjährigen Milo, Nils und Philipp ihren Einstand. Das Üben während der Mini/F-Jugendtrainingszeiten hat sich gelohnt.

(Josef Lerch)