M1 TV Offenbach – HSG Nahe-Glan 38:32 (22:16)

22 November, 2022

Glanzloser Sieg im ersten Heimspiel: Tobias Jobs TV Offenbach bietet beim 38:32 (22:16) gegen Aufsteiger HSG Nahe-Glan in der Handball-Oberliga ein schnelles Spektakel voller Tore. Richtig zufrieden ist nach dem Spiel keiner der beiden Trainer.
„Die Abwehr war eine Katastrophe und nicht das, was ich mir vorstelle. Da haben wir noch Arbeit vor uns“, sagte Tobias Job nach dem Abpfiff. Im Angriff hingegen lief es wie am Schnürchen: der TVO war gnadenlos im Umschaltspiel und bei Würfen aus dem Rückraum. Treffer aus der Distanz, schnellem Anspiel nach Gegentor und Konter über Torwart Florian Pfaffmann brachten dem TVO schnell eine 8:2-Führung ein (8.), die er bis zur 13. Minute auf 12:6 ausbauen konnte.
In der Zwischenzeit wechselte Gäste-Coach Axel Schneider bereits seinen Torwart, für den glücklosen Mark Bertram kam Michel Schira zwischen die Pfosten. In der 16. Minute hielt er seinen ersten Ball und verhinderte vorerst das 14:7 – die erste Parade eines HSG-Torwarts. „Man darf die Offenbacher aber auch nicht so frei werfen lassen“, sagte Schneider. Ohne Unterstützung aus der Abwehr seien seine Torhüter auf sich alleine gestellt.
Erst nach 18 Minuten habe es seine Mannschaft – in Offenbach ohne Top-Scorer Heinrich Löwen – besser gemacht. Bis zur Pause lag der TVO immer sechs bis acht Tore vorne, traf vorne weiterhin konstant und präsentierte sich im Abwehrzentrum schläfrig. Immer wieder musste man Tore über Kreisläufer Nicolas Friedrich einstecken, der gut aufgelegte Rückraumspieler Philip Gehres (acht Treffer) nutzte es wiederum aus, wenn sich der TVO mal nicht rauslocken ließ.
Nach dem Seitenwechsel geriet der Offenbacher Teil der 220 Zuschauer dann kurzzeitig ins Raunen. Aus einem 24:17 wurde binnen zwei Minuten ein 24:21 (35.). „Das ist das Phänomen Sport. Manche Dinge lassen sich nicht erklären“, so Job zur Anfangsphase der zweiten Hälfte. Brenzlich wurde es jedoch nicht, bis zur 42. Minute war der TVO wieder auf 29:23 enteilt.
In der Schlussphase plätscherte die Partie dem Enge entgegen. Job brachte mit A-Jugendspieler Andreas Benz mehr Dynamik gegen Nahe-Glans offensivere Deckung, die Gäste probierten es ihrerseits ab der 53. Minute mit sieben Feldspielern in der Offensive. Auf mehr als fünf Tore kamen sie jedoch nicht ran.
„Ein glanzloser Sieg. Jetzt haben wir zwei Wochen, die wir auch definitiv nutzen wollen. Punkte mitnehmen, dann gehen wir unter Woche in die Analyse“, so Job. HSG-Trainer Schneider: „Wenn man die ersten 18 Minuten so spielt, wird es sehr schwer etwas mitzunehmen. 32 Tore auswärts sind gut, auch die Ausbeute zur Halbzeit. Aber defensiv haben wir den Rückraum einfach nicht in den Griff bekommen.“ Für den TVO war es nach vier sieglosen Spielen in Serie der Erste Sieg. Den letzten Heimsieg gab es am 9. Oktober.
Der TVO: Pfaffmann (Kirchner) – Niklas Klein (11/1), Kunz (6), Sebastian Mohra, Lukas Klein (je 5), Bader (4), Metz (3), Fuchs (2), Benz, Philipp Mohra (je 1), Gensheimer.
(Daniel Meyer)