Quali gemeistert: Unsere D-Jugend spielt wieder Pfalzliga! ​​​​​​​

20 May, 2022

Wir gingen mit etwas gemischten Gefühlen in diese Pfalzliga Quali. Einerseits mit dem Wissen, dass wir der aktuelle Meister der D-Jugend-Pfalzliga sind und seit mehr als einem Jahr keine Punkte mehr abgeben mussten. Auf der anderen Seite mussten wir aber auch viele Spieler des älteren Jahrgangs in die C-Jugend abgeben und durch jüngere Spieler aus der E-Jugend ersetzen. So geht es aber jedes Jahr. Noch dazu war die Vorbereitungszeit auf dieses Turnier sehr kurz. Deshalb gingen wir mit einem sehr breiten Kader in die Quali und setzten insgesamt 18 Spielerinnen und Spieler ein – auch das war natürlich ein Wagnis. Am Ende haben es aber alle sehr, sehr gut gemacht und wir haben die Pfalzliga-Quali souverän geschafft.

TV Kirrweiler – TV Offenbach 19:26 (6:12)
Unsere Mädels und Jungs gingen sehr motiviert in das erste Qualispiel. Dabei war aber besonders den jüngeren Spielern die Nervosität deutlich anzumerken. Durch eine gute Abwehrarbeit setzten wir Kirrweiler enorm unter Druck und konnten uns viele Bälle erobern. Mit wenigen Pässen standen wir frei vor dem gegnerischen Tor und konnten meist erfolgreich abschließen. Schon früh wechselten wir kräftig durch, um allen Spielerinnen und Spielern Einsatzzeiten zu geben. Dadurch litt verständlicherweise etwas der Spielfluss und auch die Abwehrarbeit geriet gegen Ende immer mehr in Vergessenheit. Trotzdem ein ordentlicher Start des TVO in die Qualispiele.

TV Offenbach – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt 27:9 (16:2)
Gegen OBZK war von Beginn an zu merken, dass unser Team nach dem ersten Erfolg deutlich an Selbstvertrauen gewonnen hatte. Die Mädels und Jungs gingen schon deutlich selbstbewusster in die Aktionen und ließen OBZK keine Chance. In der zweiten Spielhälfte setzten wir unsere stärksten Spielerinnen und Spieler kaum noch ein – trotzdem machten alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler ihre Sache sehr, sehr ordentlich und konnten auch die zweite Hälfte deutlich für sich entscheiden.
Damit war die Qualifikation für die Pfalzliga schon nach den ersten beiden Spielen geschafft. Aber die Mädels und Jungs wollten mehr!

Für den TVO spielten am ersten Tag in Wörth:
Jan Kästle, Theo Steilen – Florian Cordel, Maxi Hofmann, Tom Panzner, Beni Hofmann, Philip Mezler, Colin Gensheimer, Noah Gräf, Hannah Heichel, Lotte Pabst, Leonie Meinhart, Daimon Wagner, Aaron Brödel und Adrian Brödel.

TV Offenbach HSG Landau/Land 20:11 (9:4)
Im Spiel der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften dieses Qualiturniers zeigten unsere Mädels und Jungs die beste Turnierleistung. Hochmotiviert und konzentriert drücken sie dem Spiel mit einer tollen Abwehrleistung ihren Stempel auf und spätestens nachdem sich einer der besten Gästespieler, Tharu Schädler, verletzte war die HSG chancenlos. Wir hatten wieder die Gelegenheit unsere vielen Spielerinnen und Spieler länger einzusetzen und Spielgelegenheiten gegen einen starken Gegner zu geben. Mit diesem verdienten Sieg war uns Platz 1 nicht mehr zu nehmen. Aber die Mädels und Jungs blieben hungrig!

TV Wörth – TV Offenbach 16:26 (8:14)
Im letzten Spiel des Turniers wechselten wir unsere Spielformation ständig, ohne dabei an Dominanz zu verlieren. Mit vielen schönen Kombinationen tauchten wir immer wieder frei vor dem gegnerischen Tor auf und konnten erfolgreich abschließen. Am Ende stand ein weiterer ungefährdeter Erfolg zu Buche.

4 Spiele, 4 klare Siege. Souveräner Turniersieger und die Qualifikation für die Pfalzliga-Saison 2022/2023 geschafft.
Herzlichen Glückwunsch, Mädels und Jungs! Das habt ihr super gemacht!
Für den TVO spielten am zweiten Tag in Offenbach:
Jan Kästle, Theo Steilen – Florian Cordel, Maxi Hofmann, Tom Panzner, Beni Hofmann, Philip Mezler, Colin Gensheimer, Noah Gräf, Hannah Heichel, Lotte Pabst, Daimon Wagner, Tim Hahn, Maximilian Kern und Jonathan Bach.
(Heiko Pabst)

... unsere B-Jugend hat die Qualifikation zur Oberliga leider nicht geschafft.

Die Ergebnisse:
HSG Landau/Land – TV Offenbach 17:14 (8:5)
TV Offenbach – mHSG Frie/Hoch 12:27 (7:15)
TuS KL-Dansenberg – TV Offenbach 23:19 (11:8)
TV Offenbach – HSG Dud/Schiff 13:21 (7:11)
SG OBKZ – TV Offenbach 22:14 (13:6)