TEAM-Vorstellungen: C-Jugend

22 December, 2020

Die Corona-Pandemie macht uns das Leben im Moment nicht gerade leicht. Aber wir stellen uns dieser Herausforderung.
Und damit wir nicht in Vergessenheit geraden, stellen wir hier in den nächsten Wochen unsere TEAMs vor.

Heute ist unsere C-Jugend (Jahrgang 2006+2007) an der Reihe...
Hintere Reihe von links: Trainer Niklas Klein (C2), Niclas Kaneke, Noah Heichel, Jean Röller, Jakob Weber, Levin Louis, Luca Pabst, Jan Dworak, Trainer Uli Metz (C1), Sebastian Kotzur, Trainer Benedikt Wagner (C2)
Vordere Reihe von links: Fabrice Moock, Maik Kotzur, Robin Burckgard, Adthesch Ravichchandran, Nolan Swatek, Yanis Neumann, Luis Roth, Colin Fentz, Linus Pabst, Niklas Gräf
Es fehlen: Trainer Philipp Mohra (C1), Julien Guldi, Finn Beck

Die C1-Jugend wird von Philipp Mohra und Uli Metz trainiert, die C2 wiederum von Niklas Klein und Benedikt Wagner. Trainiert wird jeweils montags von 15.30 bis 17 Uhr sowie jeden Freitag von 17 bis 18.30 Uhr in der Queichtalhalle Offenbach.
Aufgrund der Kadergröße tritt die C-Jugend in dieser Saison mit zwei Mannschaften an. Die Leistungsgruppe C1 wird in der Pfalzliga auf Punktejagd gehen. In diesem Mannschaftsteil stehen die Entwicklung von individuellen Fähigkeiten und gruppentaktischen Elementen im Vordergrund. Außerdem liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der athletischen Ausbildung der Spieler, vor allem im Bereich der Schnelligkeit und Schnellkraft.
Die Entwicklungsgruppe C2 wird in dieser Saison in der Bezirksliga antreten. In diesem Mannschaftsteil werden vor allem die handballerischen Grundfertigkeiten trainiert und in Spielformen geübt. Das Ziel der Entwicklungsgruppe ist die Ermöglichung von vielen Spielerfahrungen durch gleichmäßig verteilte Einsatzzeiten. Vor allem Spiele und spielnahe Übungen stehen im Fokus des Trainings in der gesamten C-Jugend, denn nur durch Spielen lernt man zu spielen!
Die Saison-Vorbereitung wurde durch Corona leider stark eingeschränkt. Vor allem die Team-Events im Hermann-Krieg-Haus Annweiler und das traditionelle Trainingslager in der Sportschule Schifferstadt konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Während des Vorbereitungsbeginns im Freien und mit viel Abstand zwischen den Spielern konnten erste athletische Fortschritte erzielt werden. Ab der Hallenöffnung nach den Sommerferien standen die Abwehrarbeit im individuellen Bereich und in Kleingruppen sowie das Umschaltspiel im Fokus. Die Jungs konnten dank großem Trainingseifer deutliche Fortschritte machen und waren für den Saisonstart am 31. Oktober bereit.
Aufgrund der erneuten Corona-Maßnahmen ist es momentan nicht absehbar, wann und in welcher Form die Saison starten kann. Die Spieler halten sich bis dahin mit wöchentlichen Workouts daheim fit und brennen schon wieder darauf zusammen in der Halle Handball spielen zu dürfen.
Komm vorbeit und mach mit! Wir freuen uns immer über Neuzugänge!
(Philipp Mohra)