TEAM-Vorstellungen: E-Jugend

19 November, 2020

Die Corona-Pandemie macht uns das Leben im Moment nicht gerade leicht. Aber wir stellen uns dieser Herausforderung.
Und damit wir nicht in Vergessenheit geraden, stellen wir hier in den nächsten Wochen unsere TEAMs vor.

Weiter geht es mit unserer E-Jugend (Jahrgänge 2010+2011:

Hintere Reihe: Trainer Volker Schwarzweller (E1)
Mittlere Reihe von links: Maximilian Kern, Leonie Meinhart, Colin Gensheimer, Theo Steilen, Jan Kästle, Hannah Heichel, Nico Metzger, Leonie Knaus, Bastian Schmidt, Lotte Pabst, Trainer Seyfettin Erdinç
Vordere Reihe von links: Philip Mezler, Trainerin Tatjana Roth, Beni Hofmann, Mara Gensheimer, Jonathan Bach, Luca Reuther, Tim Hahn, Jonathan Frey, Maxi Hofmann, Adrian Brödel, Keno Deissner und Aaron Brödel
Es fehlen: Matteo Erb, Silas Küspert, Philipp Schommer und Leopold Huber, Trainer Philipp Serr (E1), Trainer Daniel Meyer (E2) und Trainer Dominic Pfanger (E2)

Die E1 spielt in der Pfalzliga und wird von Volker Schwarzweller und Philipp Serr trainiert. Unsere E2 wird mit ihren Trainern Daniel Meyer, Dominic Pfanger und Seyfettin Erdinc in der Bezirksliga antreten. Trainiert wird dienstags von 16 bis 17.30 Uhr sowie jeden Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr in der Queichtalhalle Offenbach.
Das Training bei der E-Jugend mussten wir kurzfristig neu organisieren, da uns Tatjana Roth leider nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Zum Glück sind Philipp Serr und Daniel Meyer, die gemeinsam schon die D2-Jugend trainieren, hier bereit, in die Bresche zu springen und diese Lücke zu schließen.
Auch bei der E-Jugend sind wir in der glücklichen Lage, dass wir zwei Leistungsgruppen bilden können. Das kommt uns bei der Entwicklung der Kinder sehr entgegen. Jedes Kind kann auf seinem Leistungsniveau trainieren und spielen. Das ist uns sehr wichtig.
Nach dem Erlernen der Basics bei den Kleinsten spielen die Kinder in der E-Jugend das erste Mal Handball wie die „Großen“ auf das komplette Spielfeld. Das ist schon eine riesige Veränderung. In der ersten Halbzeit spielen sie zwar noch das aus der F-Jugend gewohnte 3-gegen-3-System in jeder Hälfte des Spielfelds, aber in der zweiten Halbzeit ein „richtiges“ Handballspiel wie man es kennt. Darauf freuen sich natürlich alle.
Um den Kindern das Spiel zu erleichtern, sind die Tore in der Höhe etwas verkleinert und der Torschütze muss immer ausgewechselt werden. So ist gewährleistet, dass jedes Kind zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich gilt bei uns: Das Spielerlebnis steht über dem Spielergebnis. Auch wenn wir alle wissen, wie süß Erfolge schmecken… Uns ist wichtig, dass unsere Kinder lernen, dass man in der Gemeinschaft stärker ist als alleine. Dass das TEAM zusammen gewinnt und zusammen verliert. Gemeinsam sind wir stark. Einer für alle – alle für einen!

Komm vorbei und mach mit! Wir freuen uns immer über Neuzugänge!

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren: Die Spieler und Trainer der E-Jugend bedanken sich bei Sören Reuther für die Ausstattung mit neuen Trikots.
(Heiko Pabst)