Trainerwechsel im Sommer – Schwab folgt auf Übel

27 January, 2022

Nach vier Spielzeiten als Trainer räumt Michael Übel zum Ende der aktuellen Saison 2021/22 seinen Chefsessel beim TV Offenbach. Mit Holger Schwab steht sein Nachfolger für den Sommer bereit.
„Ich traue mir das zu“, sagte der inzwischen 32-jährige Michael Übel im Mai 2018 vor seinem Amtsantritt beim Handball-Oberligisten TV Offenbach. In den kommenden Jahren trug er einen wesentlichen Teil zum Sprung des TVO in die Spitzengruppe der Liga bei: Platz 7, Platz 6 und – nach Pandemie-bedingtem Abbruch 2020/21 – ein aktueller dritter Platz (ein Spiel weniger als Platz 2) dokumentieren eine stets positive Entwicklung. Dabei zeigte der TVO immer einen attraktiven, temporeichen Handball. Nach dieser Saison ist nun Schluss.
„Ich sehe das als Pause nach vier anstrengenden, intensiven Jahren als Trainer. Den Aufwand, der dahintersteckt, wird nach außen nicht immer so gesehen. Wie lange diese Pause sein wird, wird sich dann zeigen“, sagt Übel über seine Entscheidung. Diese sei auch berufsbedingt so gefallen und kein Schnellschuss: „Ich hatte diese Überlegung schon länger im Kopf gehabt und musste in dieser Hinsicht einfach etwas auf mich selbst hören. Dann ist das auch okay so, auch wenn die sportlichen Erfolge aktuell so groß sind wie selten zuvor.“

Dadurch, dass Übel rechtzeitig signalisiert habe, dass er aufhören möchte, war der Verein nicht überrascht, bedauert die Entscheidung aber dennoch. „Wir haben Michael viel zu verdanken. Er hat zielstrebig gearbeitet, Nachwuchsspieler integriert und eine Mannschaft mit großer Geschlossenheit geformt. Der Erfolg spricht für sich“, sagt der Sportliche Leiter der Aktiven, Marco Gensheimer. Übel habe es immer geschafft, sich auf Widrigkeiten wie die fordernde Corona-Situation einzustellen und habe trotzdem immer das Beste aus der Mannschaft rausgeholt. „Er hat in den vier Jahren einen wirklich guten Job gemacht. Man darf nicht vergessen, dass das seine erste richtige Trainerstation im Aktivenbereich ist – er hat das ihm entgegengebrachte Vertrauen in allen Belangen bestätigt.“
Nach zwei internen Lösungen geht der TVO nun einen anderen Weg. Mit Holger Schwab sitzt ab kommender Saison erstmals wieder eine externe Lösung auf der Trainerbank in der „Hölle Süd“. Schwabs Heimatverein ist der TSV Birkenau, dort coacht der 53-Jährige in der Oberliga Baden-Württemberg. Von 2014 bis 2018 war er Geschäftsführer bei der SG Nußloch in der 3. Liga. Schwab ist ein erfahrener Trainer, seit über 30 Jahren im Geschäft. Beim Last-Minute-Sieg des TVO gegen Dansenberg 2 war Schwab unter den Zuschauern und von der Einstellung und dem Willen der Mannschaft beeindruckt.
(Daniel Meyer)