M1 TV Offenbach - VTZ Saarpfalz 28:22 (15:12)

14 December, 2021

Ein 28:22 flimmert am Sonntagabend nach 60 umkämpften Minuten Oberliga-Handball in der Queichtalhalle auf der Anzeigetafel. Der TVO gewinnt auch dieses Heimspiel nach einer 15:12-Führung zur Halbzeitpause gegen die VTZ Saarpfalz. Ein Spiel mit Aufregern und Glanzparaden.
„Es war das erwartet schwere Spiel“, sagte ein letztlich zufriedener Offenbacher Trainer Michael Übel nach dem Abpfiff der Partie. Über 51 Minuten lang bot die ersatzgeschwächt angereiste VTZ Saarpfalz dem TVO die Stirn, hatte nach dem Seitenwechsel ihre beste Phase und brach erst nach dem ersten von vier Siebenmeter-Toren von Offenbachs Lukas Klein ein (22:20).
Der TVO tat sich gerade zu Beginn beider Halbzeiten schwer, kassierte Gegentreffer über den Kreis oder nach Würfen über die Mitte. „Wir mussten im Mittelblock umstellen, hatten zudem in den letzten Wochen eine geringe Trainingsbeteiligung. Da gab es sicher Abstimmungsprobleme heute“, erklärte Übel. Er hatte jedoch einen sicheren Rückhalt in den eigenen Reihen: Torhüter Florian Pfaffmann war mit neun Paraden in der zweiten Hälfte der beste Offenbacher an diesem Abend, konnte sich auch mit einer Doppelparade in der heiklen Schlussphase auszeichnen (50.).
Das Spiel begann munter: zwei Führungswechsel sahen die 175 Zuschauer bis zum 5:4 (8.). Erst vier Zeigerumdrehungen später schaffte es der TVO, sich erstmals mit drei Treffern abzusetzen. Sebastian Mohra traf mit Hilfe der Latte zum 8:5 aus dem Rückraum. In der Folge blieb der TVO auch nach einem VTZ-Timeout auf dem Gas und erhöhte auf 13:7 (20.). Zweibrückens Linksaußen Hendrik Rolshausen lieferte sich auf der Gegenseite derweil ein Privatduell mit Pfaffmann. Gleich drei VTZ-Angriffe in Serie endeten mit seinem Abschluss, nur der letzte Wurf saß (13:9). Dennoch, die Halle merkte: Trotz des Vorsprungs bekamen die Gäste ihre Möglichkeiten im Angriff.

Nach dem Wiederanpfiff zu Hälfte zwei drehte dann auch Pfaffmanns Gegenüber Norman Dentzer auf. Sieben Paraden in der ersten 30 Minuten ließ er neun in den zweiten folgen, allein vier davon bis zur 37. Minute. Die Gäste waren Dank ihres Rückhalts wieder voll da, erzielten die Treffer zum 18:16 (42., Strafwurf) und 18:17 (43., Konter) durch Tomas Kraucevicius. Für VTZ-Keeper Dentzer war es die Rückkehr nach Offenbach. Hier hatte er bereits in der Jugend gespielt, zu Regionalligazeiten und mit Unterbrechung zuletzt bis Frühjahr 2020 auch aktiv in der ersten Mannschaft. Vor dem Spiel wurde er gemeinsam mit den ehemaligen Spielern Peter Steuer und Joshua Albert auch offiziell vom TVO verabschiedet. „Ich komme gerne wieder hier her“, sagte Dentzer nach dem Spiel in der „Hölle Süd“, „hier habe ich viel erlebt und viele Erfolge gefeiert“. Ein weiterer Erfolg blieb ihm diesmal zwar verwehrt, persönlich konnte er dennoch auf einen gelungenen Auftritt zurückblicken. „Nicht schlecht für 35 Jahre“, sagte er mit einem Schmunzeln über seine 16 Paraden.
Linkshänder Kraucevicius erwies seiner Mannschaft gegen Ende der Partie - als der TVI durch die Klein-Siebenmeter die Weichen auf Sieg stellte - einen Bärendienst: Nach einem Foul im Gegenstoß und Zeitstrafe ließ er sich zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen, eine Blaue Karte und VTZ-Unterzahl für die restliche Spielzeit waren die Folge (57.). Die Überzahl nutzte der TVO dann für sich aus, zwei Mal Lukas Klein (26:21 und 27:21, jeweils 58.) und Simon Gensheimer (28:21, 60.) machten den Sack zu.
„Personell gehen wir auf dem Zahnfleisch, heute hat sich beim Aufwärmen noch unser Ersatztorhüter aus der dritten Mannschaft verletzt“, sagte Gäste-Trainer Kai Schumann. „Trotzdem haben wir super gekämpft, da ist es am Ende auch egal ob wir mit sechs Toren verlieren oder mit zwei.“
(Daniel Meyer)

TV Offenbach: Pfaffmann (Adamo) – Niklas Klein (2), Lukas Klein (9/4), Sebastian Mohra (5) – Metz (1), Kunz (3) – Graap (4) – Gläßgen (1), Kästel, Fuchs, Staats, Daum (2), Gensheimer (1)
VTZ Saarpfalz: Dentzer (Weishaar) – Kraucevicius (6), Jung (2/1), Von Lauppert (5) – Stauch (2), Rolshausen (2) – Kreis (4) – Wiese (1), Michel, Flockerzi, Hauck
Spielverlauf: 2:0 (3. Minute), 2:3 (5.), 9:5 (14.), 13:7 (20.), 15:12 (Halbzeit), 15:14 (34.), 18:17 (43.), 21:20 (51.), 28:22 (Ende).