C: HSG Dudenhofen/Schifferstadt – TV Offenbach 34:25 (15:12) und C: TuS KL-Dansenberg – TV Offenbach 29:28 (14:14)

20 September, 2021

Stark ersatzgeschwächt traten wir am Samstagmittag zum zweiten Oberliga-Qualifikationsspiel bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt an. Dennoch hielten wir gut mit und konnten die Anfangsphase sehr ausgeglichen gestalten. Auch von einem zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstand ließen sich die Jungs nicht beeindrucken und schafften es, durch eine konzentrierte Abwehrleistung und gelungene Spielzüge im Angriff, wieder auszugleichen. Mit zunehmender Spieldauer und kaum Wechselmöglichkeiten schwanden unsere Kräfte jedoch immer mehr, was sich vor allem in der mangelhaften Chancenverwertung und der hohen Fehlerquote im Angriff bemerkbar machte. Dies nutzen die Gastgeber gnadenlos aus und konnten sich Mitte der zweiten Halbzeit, durch einfache Tempogegenstöße, immer weiter absetzen. Leider waren wir in dieser Phase nicht mehr in der Lage dagegenzuhalten und mussten uns am Ende geschlagen geben. Letztendlich steht eine deutliche Niederlage zu Buche, die den Spielverlauf zweier spielerisch ausgeglichenen Mannschaften, nicht ganz widerspiegelt.
In unserem zweiten Qualifikationsspiel an diesem Wochenende zeigten wir mit Abstand unsere beste Leistung. Gegen den vermeintlichen Favoriten aus Dansenberg waren wir von Beginn an hellwach und mit den Gastgebern jederzeit auf Augenhöhe. In einer sehr emotionalen und kämpferischen Partie (10 Zeitstrafen + 2 rote Karten) kamen wir im Angriff durch unsere Spielzüge und gelungene 1 gegen 1 Aktionen oft zum Torerfolg. Auch in der Abwehr packten wir ordentlich zu und konnten die gefährlichen Rückraumspieler des TuS oft vom eigenen Tor fernhalten. In der zweiten Halbzeit gerieten wir immer wieder mit drei Toren in Rückstand, doch die Jungs gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und erzielten 90 Sekunden vor Ende den verdienten Ausgleich. Was dann geschah wurde dem hochklassigen Qualifikationsspiel leider nicht gerecht. Eine eindeutige, auf dem Videomaterial nachweisbare Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, brachte uns zehn Sekunden vor dem Ende um unsere Chance, das Spiel mit dem letzten Wurf für uns zu entscheiden. Dadurch kamen die Gastgeber nochmals in Ballbesitz und konnten das Spiel mit einem Abschluss in letzter Sekunde doch noch einmal an sich reißen. Eine riesen Enttäuschung, da die Qualifikation für die Oberliga nun auch rechnerisch nicht mehr möglich ist.
Dennoch zeigten die Jungs welche Klasse in ihnen steckt und was mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alles möglich ist. Darauf wollen wir aufbauen und nächsten Samstag die Qualifikationsspiele mit einem Derbysieg gegen die SG OBZ zuhause abschließen.
(Philipp Serr)